Spielberichte

Bernd Dorner (ASK Oberwaltersdorf): „Das Ergebnis ist für mich zu hoch“ – USV Scheiblingkirchen II gewinnt 2:0 dank Effizienz

Oberwaltersdorf
Scheiblingkirchen II

In der 1. Klasse Süd empfing Trainer Bernd Dorner mit dem ASK Oberwaltersdorf den Tabellenführer USV Scheiblingkirchen II. Der Fünfte forderte den Primus mutig heraus, musste sich trotz starker Phasen und guter Chancen aber mit 0:2 geschlagen geben. Bernd Dorner zeigte sich nach Abpfiff enttäuscht vom Resultat, lobte jedoch die mannschaftliche Geschlossenheit: „Das Ergebnis ist für mich zu hoch, weil wir bis auf den Elfmeter nicht viel zugelassen haben.“

Starker Beginn und vergebene Chancen

Oberwaltersdorf legte los wie die Feuerwehr und hätte nach wenigen Sekunden in Führung gehen können: Marcel Raisinger kam links durch und schob den Ball knapp am langen Eck vorbei. „Wir hätten nach zwanzig Sekunden führen können“, so Bernd Dorner. Die Hausherren blieben gefährlich: Benjamin Supper prüfte den Keeper aus der Distanz, kurz darauf zog auch Lorenz Keinrath wuchtig ab. Weil die Gäste bis zur Pause kaum zu klaren Möglichkeiten kamen, ging es trotz Oberwaltersdorfer Chancenplus mit 0:0 in die Kabinen.

Effiziente Gäste und entscheidende Momente

Nach dem Seitenwechsel nutzte Scheiblingkirchen II seine Gelegenheiten eiskalt: In der 50. Minute stellte Christoph Kremsl auf 0:1, in der 82. Minute sorgte Jakob Eidler mit dem 0:2 für die Entscheidung. Oberwaltersdorf verteidigte diszipliniert in der Fünferkette und setzte immer wieder Nadelstiche. „Wir haben uns hervorragend verhalten mit der Fünferkette, viel wegverteidigt und nach vorne immer wieder Nadelstiche gesetzt, vorallem 1. Halbzeit“, erklärte Bernd Dorner, der betonte, dass seine Mannschaft abgesehen vom Elfmeter kaum etwas zugelassen habe.

Taktische Disziplin und Ausblick

Bernd Dorner zeigte sich mit dem Auftritt trotz Niederlage zufrieden: „Ich kann meinen Jungs heute wenig vorwerfen, sie haben viel Aufwand betrieben, wir hätten uns nur belohnen müssen.“ Den größeren Ballbesitz der Gäste hatte Oberwaltersdorf einkalkuliert, um kompakt zu stehen und auf Umschaltmomente zu setzen. Unser Spielplan war auf Konterspiel ausgerichtet, wir wollten dass der Gegner Lösungen finden muss.

Zur Schiedsrichterleistung meinte Bernd Dorner: In Hälfte eins sehr gut, nach der Pause durchschnittlich – zwei, drei Abschlüsse seien fälschlicherweise als Abstoß statt als Eckball für Oberwaltersdorf gewertet worden. Personell fehlte Daniel Klauninger, der bald zurückkehren soll.

Trotz des 0:2 blickt Bernd Dorner zuversichtlich nach vorne: Mit ähnlicher Disziplin und Einsatzbereitschaft werden wir im Frühjahr wieder angreifen. Wir werden die Winter Vorbereitung jetzt nützen um uns in den verschiedensten Mannschaftsteilen gezielt zu verbessern.

1. Klasse Süd: Oberwaltersdorf : Scheiblingkirchen II - 0:2 (0:0)

  • 82
    Jakob Eidler 0:2
  • 50
    Christoph Kremsl 0:1