
Abstiegskampf pur war das Motto im Spiel zwischen Dobersberg und Gutenbrunn vor rund 200 Zuschauern. Beide Teams wollten nicht verlieren, die Hausherren waren jedoch nach der Halbzeit die etwas bessere aber auch etwas glücklichere Mannschaft und konnten mit einem 3:0 Sieg wichtige Punkte im Kampf gegen den Absteig einfahren.
Das Spiel startete mit einem Paukenschlag, denn die Gäste aus Gutenbrunn konnten nach drei Spielminunten eine riesen Möglichkeit herausspielen, scheiterten jedoch mit etwas Pech an der Stange. Danach verflachte das Spiel zunehmends, denn kein Team wollte in Rückstand geraten. Dadurch wurden die Offensivaktionen immer harmloser und es ging mit einem 0:0 in die Kabine.
Nach Seitenwechsel wurde das Speil etwas offener, wobei es Chancen auf beiden Seiten gab. In Minute 60 erlöste Miloslav Kafka die Hausherren mit einem Freistoßnachschuss nachdem er beim ersten Versuch in die Mauer geschossen hatte. Nur drei Minuten später erhöhte der jüngste am Platz nach idealer Vorlage auf 2:0. Gutenbrunn war der Schock über die zwei Tore sichtlich anzumerken, dann wirklich zusetzen konnten sie nicht mehr. Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte Pavel Svoboda. Dobersberg macht damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt der 1. Klasse Waldviertel.
Otmar Janu (SL - Dobersberg): "Das Spiel hätte sich auch anders ausgehen können, wir haben zum Glück die Tore gemacht."
von Christoph Mayer