1. Klasse Waldviertel

Vitis mit dem ersten Saisondreier

Nachvitis svkautzen usv einem tollen Start in die Partie sah alles nach einem klaren Sieg für den SV Vitis aus. Alexander Hofstetter und Andreas Bauer hatten die Heimischen gegen den USV Kautzen in Führung gebracht. Doch die Gäste erfingen sich und hielten das Spiel bis zur letzten Minute offen. Die Punkte blieben aber dennoch in Vitis.

Die Hausherren begannen stark, setzten Kautzen gewaltig unter Druck. Nachdem die ersten Möglichkeiten noch vergeben wurden, köpfte Alexander Hofstetter nach einem Eckball zum 1:0 ein. Nur zwei Minuten später klingelte es schon wieder im Kasten der Gäste. Erneut war es ein Kopfball, den die Gäste nicht verteidigen konnte. Andreas Bauer war zur Stelle und nickte ein. "Wir hätten in der ersten Halbzeit schon fünf Tore schießen können, haben die Chancen aber leider ausgelassen", so Vitis-Sektionsleiter Günther Bauer.

Kautzen kommt in Fahrt

Nach dem Seitenwechsel schockte Kautzen die Heimelf. Denn kurz nach Wiederanpfiff sorgte Roland Weiss per Kopf für den Anschlusstreffer. Doch kurz darauf war der alte Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Nach einem idealen Zuspiel von Bauer traf Roman Kaltenböck ins Kreuzeck zum 3:1. Die Gäste gaben aber nicht auf, spielten nun mehr nach vorne und wurden dafür belohnt. Vitis verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung. Radek Pospisil nutzte dies eiskalt aus und traf zum 2:3. "In der Schlussphase ist es noch einmal richtig scharf geworden", so Bauer. Kautzen drückte auf den Ausgleich, Vitis brachte den Erfolg aber über die Zeit. "Es war aufgrund der ersten Halbzeit sicherlich ein verdienter Sieg."