Spielberichte

ESV Schwarzenau triumphiert über Heidenreichstein mit 2:0

ESV Schwarzenau
Heidenreichstein

In einer spannenden Begegnung der 1. Klasse Waldviertel (NÖ) behielt der ESV Schwarzenau gegen den FC Autohaus Hörmann Heidenreichstein mit 2:0 die Oberhand. Beide Teams zeigten großen Einsatz, doch die Gastgeber präsentierten sich im Abschluss entschlossener. Nach einer torlosen ersten Hälfte gelang es dem ESV Schwarzenau, in der zweiten Halbzeit das Spiel zu drehen und durch Treffer von Lukas Merkl und Josef Stransky einen verdienten Heimsieg einzufahren.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Das Spiel begann mit einem leicht verspäteten Anpfiff, doch beide Mannschaften waren von Beginn an engagiert. In den ersten Minuten gab es Chancen auf beiden Seiten. Bereits in der dritten Minute hatte der ESV Schwarzenau durch einen schnellen Vorstoß eine gute Möglichkeit, als einer ihrer Spieler plötzlich alleine vor dem Torhüter Cettl stand, der jedoch stark herauskam und den Einschlag verhinderte. Auf der anderen Seite zeigte Heidenreichstein ebenfalls Präsenz, als Radim den gegnerischen Torhüter testete, der auf der Linie glänzte.

Die erste Halbzeit war geprägt von einem Hin und Her im Mittelfeld, wobei beide Teams kaum zwingende Chancen herausspielen konnten. Der FC Heidenreichstein versuchte immer wieder, mit offensivem Pressing Druck aufzubauen, doch die Schwarzenauer Verteidigung hielt stand. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause, was den Spielverlauf gut widerspiegelte.

Entscheidung in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel kam der ESV Schwarzenau besser ins Spiel. Die entscheidende Szene ereignete sich in der 73. Minute, als die Heidenreichsteiner Abwehr einen vermeintlich ungefährlichen Ball nicht klären konnte. Lukas Merkl schaltete am schnellsten und verwandelte die Chance, indem er den Ball dem Torwart durch die Beine schoss und das 1:0 für die Schwarzenauer erzielte.

Der FC Heidenreichstein versuchte, auf den Ausgleich zu drängen, scheiterte jedoch immer wieder an der gut organisierten Abwehr der Gastgeber. In der 88. Minute machte Josef Stransky mit seinem Treffer zum 2:0 für den ESV Schwarzenau alles klar. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite legte Elsigan den Ball quer in den Strafraum, und Stransky vollendete mit einem präzisen Schuss ins rechte Eck.

Die verbleibenden Minuten verliefen ohne nennenswerte Ereignisse, sodass der ESV Schwarzenau das Spiel mit einem 2:0-Sieg beendete. Trotz der Bemühungen der Gäste, die das Spiel lange offen halten konnten, gingen die Schwarzenauer als verdienter Sieger vom Platz.

1. Klasse Waldviertel: Schwarzenau : Heidenreichst. - 2:0 (0:0)

  • 88
    Josef Stransky 2:0
  • 73
    Lukas Merkl 1:0