Spielberichte

USV Raxendorf-Trainer Gerd Hofbauer: „Jurina war heute unser Unterschiedsspieler“

Kautzen
USV Raxendorf

In der 1. Klasse Waldviertel trafen am Freitagabend der USV Kautzen und der USV Raxendorf aufeinander. Nach einem intensiven, ausgeglichenen Duell setzten sich die Gäste von Gerd Hofbauer mit 2:1 durch. Matchwinner war Martin Jurina, der beide Raxendorfer Treffer erzielte und seiner Mannschaft drei wichtige Auswärtspunkte sicherte.

Spielverlauf: Jurina schnürt den Doppelpack, Allram gleicht aus

Die Partie startete mit leichten Vorteilen für Raxendorf, das in den ersten 25 Minuten mehr vom Spiel hatte. In der 29. Minute traf Martin Jurina zur verdienten Führung. Nach dem Seitenwechsel kam Kautzen stärker auf und belohnte sich in Minute 67: Leon Allram stellte auf 1:1. In der Schlussphase drängten beide Teams auf den Sieg – die Entscheidung fiel in der 90. Minute, als erneut Martin Jurina zur Stelle war und mit seinem zweiten Tor den 2:1-Endstand herstellte. Raxendorf brachte den knappen Vorsprung anschließend abgeklärt über die Zeit.

Analyse: Ausgeglichenes Spiel, Raxendorf nutzt die Momenten

Trainer Gerd Hofbauer zeigte sich zufrieden, ohne die Ausgeglichenheit der Begegnung zu verschweigen: „Gerecht ist das Ergebnis schon, aber ein Unentschieden hätte auch gepasst. Wir waren am Ende vielleicht ein bisschen der glücklichere Sieger.“ Die Spielanteile beschreibt er als wechselhaft: „Wir hatten in den ersten 25 Minuten mehr vom Spiel, dann kam Kautzen besser hinein. Nach der Pause waren wieder wir am Drücker.“

Stimmen und Ausblick: Jurina als Matchwinner, Fokus auf Stabilität

Für Hofbauer ragte ein Akteur heraus: „Martin Jurina war heute absolut der beste Spieler. Mit seiner Klasse entscheidet er solche Partien – das hat er mit zwei Toren eindrucksvoll gezeigt.“ Taktisch sei vieles gelungen, dennoch sieht der Coach Arbeitsschwerpunkte: „Die Vorgaben wurden grundsätzlich gut umgesetzt. Defensiv, vor allem in der Zuordnung, haben wir ein paar Fehler gemacht – die werden wir abstellen.“

Zur Leistung des Referees meinte Hofbauer: „Die Schiedsrichterleistung war in Ordnung, es gab keine strittigen Szenen.“ Lob gab es auch für den Gegner: „Kautzen war physisch stark und hat gut dagegengehalten.“ Mit dem Auswärtssieg blickt Raxendorf zuversichtlich nach vorne: „Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen und defensiv stabil stehen, können wir jeden Gegner schlagen.“

1. Klasse Waldviertel: Kautzen : Raxendorf - 1:2 (0:1)

  • 90
    Martin Jurina 1:2
  • 67
    Leon Allram 1:1
  • 29
    Martin Jurina 0:1