Spielberichte

Stefan Erlebach (SV Albrechtsberg): „Der Sieg war mehr als verdient – wir hätten höher gewinnen müssen“

SV Albrechtsberg
Kautzen

In der 1. Klasse Waldviertel empfing Stefan Erlebach mit seinem SV Albrechtsberg den USV Kautzen zur 12. Runde. Die Gastgeber setzten sich am Sonntagnachmittag mit 2:0 durch und festigten damit ihre Position in der oberen Tabellenhälfte. Zur Pause hieß es 1:0, nach dem Seitenwechsel fiel der Treffer zum Endstand. Erlebach zeigte sich mit dem Auftritt sehr zufrieden, betonte aber, dass angesichts der Vielzahl ungenutzter Chancen ein höherer Sieg möglich gewesen wäre. Die Gäste aus Kautzen mussten sich an diesem Tag einer spielerisch klar überlegenen Heimmannschaft geschlagen geben.

Albrechtsberg dominiert – Janak und Kania treffen

Albrechtsberg übernahm von Beginn an die Kontrolle und setzte die Gäste früh unter Druck. Bereits in der 15. Minute brachte Martin Janak die Hausherren mit 1:0 in Führung. In der Folge erspielte sich Albrechtsberg zahlreiche weitere Möglichkeiten, ließ aber zu viel liegen. „Wir haben wirklich sehr viele Chancen liegen gelassen“, resümierte Erlebach. Nach der Pause drängte sein Team auf die Entscheidung. Immer wieder tauchte Janak gefährlich vor dem Kautzener Tor auf, ehe in der 58. Minute Lukas Kania mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgte. Trotz weiterer guter Gelegenheiten blieb es bis zum Schlusspfiff nach 93 Minuten beim 2:0.

Starke Teamleistung und klare Überlegenheit

Trainer Erlebach lobte die geschlossene Mannschaftsleistung: „Prinzipiell war es eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleistung, wobei Martin Janak sehr gut war.“ Besonders hob er die spielerische Dominanz hervor: „In der ersten Hälfte hat Kautzen noch halbwegs mitspielen können. In der zweiten Hälfte war es dann ein Spiel auf ein Tor.“ Gefährlich wurden die Gäste vor allem bei ruhenden Bällen: „Durch Standardsituationen, speziell durch Eckbälle, ist Kautzen gefährlich geworden. Aus dem Spiel heraus sind sie kaum durchgekommen.“

Ausblick und Erkenntnisse für die kommenden Wochen

Mit dem Sieg bleibt Albrechtsberg in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Erlebach war mit der Umsetzung der Vorgaben zufrieden, sieht aber klaren Verbesserungsbedarf beim Abschluss: „Prinzipiell wurde alles super umgesetzt. Verbesserungsbedarf gibt es ganz klar bei der Chancenverwertung.“ Für die nächste Aufgabe beim SV Kirchberg/Walde gibt sich der Coach optimistisch: „Wir wollen genauso wie die letzten zwei Wochen einen guten Fußball bieten, konzentriert zu Ende spielen, und dann bin ich überzeugt, dass wir auch gegen Kirchberg etwas mitnehmen können.“ Personell kann Erlebach aus dem Vollen schöpfen – alle Spieler sind einsatzbereit. Mit dem überzeugenden 2:0 gegen Kautzen im Rücken blickt Albrechtsberg selbstbewusst auf die nächsten Wochen in der 1. Klasse Waldviertel.

1. Klasse Waldviertel: Albrechtsberg : Kautzen - 2:0 (1:0)

  • 58
    Lukas Kania 2:0
  • 15
    Martin Janak 1:0