Als Aufsteiger hat man es bekanntlich schwer in der neuen Liga Fuß zu fassen. Beim Aufsteiger aus der 2. Klasse Traisental/AV, dem USV Eichgraben, sieht das ganz anders aus! Derzeit führt der Sportverein aus dem Wienerwald ungeschlagen die Tabelle der 1. Klasse West-Mitte an. Was für Trainer Novak Vucic die Gründe des derzeitigen Laufs sind und wieso man mit Abstand Meister wurde - darüber und mehr hat er sich geäußert.
Elf Punkte Abstand auf den Tabellenzweiten und nur eine Niederlage - das war die durchaus sehenswerte Bilanz des USV Eichgraben in der Vorsaison. Trotzdem sei man laut Vucic überraschenderweise nicht mit der Erwartungshaltung gestartet, oben mitspielen zu wollen: "Am Anfang war der Aufstieg kein Thema für uns, wir wollten einfach gut trainieren und unserem Publikum gute Leistungen bescheren. Ich wusste zwar, dass wir eine starke Mannschaft haben mit viel Potenzial, aber ich habe nicht damit gerechnet aufzusteigen. Die Dynamik in der Mannschaft hat sich dann aber Woche für Woche immer weiter verbessert, auch im Training waren immer fast alle da, und so haben wir es dann geschafft."
In diesem Jahr knüpft das Team um Vucic nahtlos da an, wo man aufgehört hat. 2. Landesliga-Aufsteiger Hainfeld wurde mal eben aus dem Pokal gekickt, dann ein Unentschieden zum Meisterschaftsauftakt und seitdem konnte man drei Siege am Stück einfahren - das Ergebnis: Tabellenführung. Grund dafür sei unter anderem der eingespielte Kader, es gab nämlich keine Zugänge im Sommer: "Wir haben komplettes Vertrauen in die Mannschaft und deshalb auch keinen neuen Spieler verpflichtet. Zwei Spieler haben uns für mehr Spielzeit verlassen, zwei sind aus der U-23 hochgezogen worden."
Auch die Spielphilosophie des Trainers scheint in der 1. Klasse voll zu fruchten - vor allem das Umschaltspiel der Eichgrabener ist ein entscheidender Faktor, so der Trainer: "Unser Umschaltspiel funktioniert sehr gut und das spielt uns in die Karten, weil die Teams eine Liga höher schon mehr versuchen Fußball zu spielen. Trotzdem möchte ich in diesem Jahr versuchen, dass wir mehr Ballbesitz haben und das Spiel selbst bestimmen können. Wir müssen uns dem Fußball in der 1.Klasse noch einmal mehr anpassen."
Trotz des Raketenstarts gilt in Eichgraben eines: Ruhe bewahren. Die Momentaufnahme ist zwar schön, Vucic möchte aber erst einmal abwarten und hält sich in Sachen Zielen noch bedeckt: "Ich schaue mir die Tabelle noch gar nicht an. Ab der achten oder neunten Runde zeigt sich dann langsam, wer oben und wer unten mitspielen wird. Unser Ziel ist es primär nichts mit dem Abstieg zu tun haben, vielleicht auch auf einem gesicherten Mittelfeldplatz zu landen."