Spätestens seit der letzten Frühjahressaison ist klar, dass man den FC Ober-Grafendorf definitiv auf dem Zettel haben sollte. Auch in dieser Saison konnte das Team rund um Trainer Michael Scheibenpflug mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen, und belegt derzeit Rang drei in der 1. Klasse West-Mitte. Der Trainer hat sich unter anderem über die überragende Rückrunde und die Ziele in dieser Saison geäußert.
Erst seit Jänner diesen Jahres übernahm Scheibenpflug die Rolle des Cheftrainers in Ober-Grafendorf. Nachdem man bis zum Winter abgeschlagen im hinteren Teil der Tabelle überstehen musste, gelang auch durch den Trainerwechsel der Turnaround. Ganze 30 Punkte konnte man im Frühjahr sammeln und wirkte damit wie ausgewechselt. Für Scheibenpflug war die veränderte Spielphilosophie der ausschlaggebende Punkt: "Für mich ist es immer so, dass die Jungs Spaß haben sollen am Kicken und das wollen wir schaffen mit gutem Pressing und Gegenpressing. Diese Idee haben die Jungs ziemlich schnell umgesetzt in der Wintervorbereitung und dadurch haben wir uns dann in einen sehr guten Lauf spielen können, trotz drei Spielern, die verletzt waren.
Dieser Lauf scheint wohl auch in dieser Saison gut anzuhalten, denn derzeit liegt man auf einem gesicherten vierten Platz. Zwar geht schon einiges in die richtige Richtung, in manchen Bereichen sieht der Trainer aber noch Verbesserungspotenzial: "Mit der Vorbereitung im Sommer war ich nicht ganz zufrieden. Sie ist generell immer sehr kurz, und es ist natürlich schwer, wenn einige Spieler im Urlaub sind. Wir sind trotzdem gut gestartet und hatten dann aber einen kurzen Hänger, weil wir vielleicht noch ein bisschen verwöhnt waren." Nach der Niederlage gegen Ratzersdorf hat sich das Ganze aber gedreht, weil jeder begriffen hat, dass es dann doch nicht so einfach geht. Jetzt spielen wir ein bisschen freier und mit dem nötigen Nachdruck, aber was uns fehlt, ist noch die letzte Konsequenz und Entschlossenheit vor dem Tor."
Auch in dieser Saison scheint es ein erwartbar enges Rennen zu werden, bei dem man in Ober-Grafendorf bis zum Schluss mithalten möchte. In Sachen Platzierung ist oben mitspielen die Devise, so Scheibenpflug: "Die Liga ist für eine 1. Klasse auf einem guten Niveau. Trotzdem möchten wir auch in diesem Jahr attraktiven Fußball spielen und unsere Punkte sammeln. Wo wir zum Schluss stehen, werden wir dann sehen - wir versuchen von Spiel zu Spiel zu denken. Aber wenn wir am Ende unter den ersten Drei landen, kann man auf jeden Fall zufrieden sein."
Als nächstes empfängt man Tabellennachbar Kapelln und könnte sich mit einem Sieg noch einmal absetzen. "Es wird mit Sicherheit ein interessanter Gegner sein, der auch seine Qualitäten hat. Wir spielen auf unserer Anlage und werden alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen", so der Trainer.