Spielberichte

Pyhra gewinnt in Statzendorf durch einen Elfmeter zu Beginn der Schlussviertelstunde [Video]

Am Sonntagvormittag verlor ASV Statzendorf knapp mit 0:1 (0:0) gegen SC Pyhra und verweilt an der vorletzten Stelle der 1. Klasse West-Mitte. Die Hausherren waren in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft, hatten aber Pech im Abschluss. Nach der Pause wurden die Gäste immer stärker und hatten ein Chancenplus zu verzeichnen. In der 70. Minute wurde Statzendorfs Mario Weissinger mit Gelb/Rot vom Platz geschickt, wenige Minuten später wurde Pyhra ein Elfmeter zugesprochen, den Lubos Halabrin sicher verwandelte und damit das Match entschied (75.). (Jetzt Trainingslager buchen)    

Statzendorf wandelt Überlegenheit nicht in Tore um

In diesem Match ging es für beide Teams um sehr viel, Statzendorf konnte mit einem Sieg vom vorletzten Platz wegkommen, Pyhra bei einem vollen Erfolg in der Tabelle ins Mittelfeld klettern. Die Heimischen starteten äußerst ambitioniert in die Begegnung, waren aktiver und laufreudiger. Auch spielerisch wusste der Gastgeber in der ersten Hälfte zu überzeugen, während bei Pyhra im ersten Spielabschnitt zunächst nur wenig zusammenlief.

Statzendorf hatte im Laufe der ersten Hälfte gute Möglichkeiten, bei der besten scheiterte Mario Weissinger mit einem Schuss an der Stange. Die Gäste kamen aber auch zu Chancen, Lubos Halabrin hatte das 1:0 am Fuß, sein Schuss aus 5 Metern wurde aber vom gut aufgelegten Schlussmann der Heimischen pariert. Schließlich ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Pyhra übernimmt Kommando

Nach dem Seitenwechsel hatten sich die Gäste viel vorgenommen und starteten dominant in den zweiten Durchgang. In dieser Phase hatte Pyhra ein deutliches Chancenplus, allein Lubos Halabrin hatte drei Möglichkeiten auf die Führung, doch Statzendorfs Tormann schien unüberwindbar. In der 70. Minute ereignete sich die Schlüsselszene in diesem Spiel, Statzendorfs Mario Weissinger wurde mit Gelb/Rot vom Platz geschickt.

Die Gäste waren in Überzahl auch überlegen, fünf Minuten nach dem Ausschluss wurde Pyhra ein Elfmeter zugesprochen, der für einigen Diskussionsstoff sorgte:

Mehr Videos von

Der gefoulte Lubos Halabrin trat selbst zum Elfmeter an, obwohl der Schlussmann der Hausherren die Ecke erriet, konnte er nichts gegen den scharf ins rechte untere Eck abgegebenen Schuss ausrichten und Pyhra führte 1:0. Die Gäste brachten den knappen Vorsprung schließlich über die Zeit und feierten einen wichtigen Sieg.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Kotek (Trainer Pyhra): "Es war heute ein 6-Punkte-Spiel, Statzendorf war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Nach der Pause nahmen wir das Heft in die Hand, nach dem Ausschluss waren wir klar überlegen. Der Elfmeterpfiff wirkte von der Trainerbank aus hart, mir haben aber mehrere bestätigt, dass es ein klarer Elfer war."