1. Klasse West

Allhartsberg nimmt Jan Zajac unter Vertrag!

Die allhartsberg unionst-georgen-ybbsfelde scubeiden Aufsteiger in die 1. Klasse West entschlossen sich in den vergangenen Tagen zu jeweils einem Tausch auf dem Legionärssektor: Allhartsberg legt keinen Wert mehr auf die Dienste von Marek Bazik, der Mittelfeldspieler muss nach einem halben Jahr bereits wieder seine Koffer packen. Auch in St. Georgen muss mit Jiri Hrbac ein "Fremdarbeiter" gehen.

 

Hört man sich bei den beiden Klubs nach den Gründen für die Rochade um, so sind die entgegen gebrachten Argumente nahezu deckungsgleich. Allhartsbergs Neo-Coach Manfred Fehringer hält Bazik durchaus für einen wertvollen Spieler, doch: "Er ist zu wenig torgefährlich. Wir müssen offensiv gefährlicher werden." Bazik hatte in der Hinrunde für Allhartsberg viermal getroffen.

 

Neuerwerbung Zajac spielte zuletzt in Banovice

Der Nachfolger für Bazik steht inzwischen fest: Er heißt Jan Zajac, ist 24 Jahre alt. "Jan ist Slowake, ein Mittelfeld-Akteur, der zuletzt bei Banovice in der 3. Liga aktiv war", schildert Fehringer. nicht die einzige Veränderung sein: "Es werden vermutlich auch noch zwei inländische Akteure zu uns stoßen. Einer für die Defensive, der andere für den offensiven Mittelfeld-Bereich."

In St. Georgen/Ybbs gilt der Abgang von Jiri Hrbac als beschlossene Sache. Sektionsleiter Johann Aigner sagt über den Tschechen: "Er hatte einen großen Anteil an unserem Aufstieg, ist spielerisch stark, doch vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. Der Trainer hat sich mehr von ihm erwartet." In der Hinrunde der 1. Klasse West blieb der Tscheche ohne Torerfolg. Mit seinem potenziellen Nachfolger sind noch Details zu klären, daher hält sich Aigner bezüglich des Namens zurück: "Es ist ein Spieler, der bereits in Österreich, groß und kopfballstark." Und hoffentlich auch ein Garant für den einen oder anderen Treffer.