1. Klasse West

ASK Hausmening in Aufbruchsstimmung: "Wir haben eine sehr willige Mannschaft!"

Der ASK SAR Hausmening ist seit sechs Spielen in der Liga ungeschlagen und ordnet sich derzeitauf einem soliden fünften Tabellenplatz ein. Diese Serie wird am kommenden Spieltag besonders auf die Probe gestellt, denn man empfängt Tabellenführer der 1. Klasse West Ybbsitz. Cosmin Calin, der kurz vor Ende der letzten Saison das Traineramt übernommen hat, zeigt sich optimistisch - er hat über seine ersten Eindrücke und die Ziele in dieser Saison gesprochen.

Der Neue hat einen positiven Eindruck

Die letzten zwei Runden im Vorjahr übernahm Calin noch, jetzt ist er aber endgültig in seiner neuen Fußballheimat angekommen. Vom Verein zeigt er sich mehr als begeistert: "Hier ist es anders, als überall wo ich bisher war. Ich schätze den Vorstand sehr, vor allem fußballerisch haben sie eine sehr gute Expertise. Ich bin sehr froh darüber, jemanden wie Teammanager Christian Wieland an meiner Seite zu haben. Allgemein ist die Sportanlage und die Organisation top."

Ähnliches gilt für Calins Eindruck von der Mannschaft, er sieht einiges an Potenzial: "Wir haben eine sehr willige Mannschaft schon seit dem Anfang. Wenn dieser Wille da ist, dann kann man viel erreichen, auch wenn die Qualität vielleicht nicht die Beste ist. Wir haben aber auch wirklich gute Fußballer in unseren Reihen."

Weiter auf der Spur trotz frühem Verletzungspech

Gleich zu Beginn der Saison musste man im Spiel gegen Kematen einen herben Rückschlag hinnehmen. Der slowakische Legionär Erik Mikes musste verletzt ausgewechselt werden und ist bis jetzt noch nicht fit. Trotzdem zeigt das Team von Calin konstant gute Leistung, wie unter anderem am vergangenen Spieltag gegen den direkten Konkurrenten Aschbach. "Ich bin bisher extrem zufrieden, weil trotz der Verletzung sind wir weiter hart am Arbeiten. Die Mannschaft zeigt Charakter und ist gut vorbereitet. Gegen Aschbach haben wir gegen eines der besten Teams der Liga unsere beste Leistung bisher gezeigt - wir sind in jedem Drittel diszipliniert aufgetreten", resümiert der Trainer den bisherigen Saisonverlauf.

"Es ist das wichtigste und schwierigste Spiel der Saison"

Am nächsten Spieltag kommt Tabellenführer Ybbsitz nach Hausmening. In dem Top-Duell wird sich zeigen, ob die guten Leistungen in letzter Zeit bestätigt werden können. Calin erwartet eine schwierige Partie: "Ich kenne Ybbsitz gut - sie sind ein starkes Team, das schnellen Fußball spielt. Es wird das wichtigste und schwierigste Spiel der Saison, und wir werden sehen ob wir uns mit solchen Teams messen können.

Generell hält man sich in Hausmening tabellarisch die Ziele offen, aber für den Trainer zählt vor allem eines: Siegen, siegen, siegen. "Allgemein erwartet man sich so hoch wie möglich abzuschließen, in den oberen drei zu landen wird wahrscheinlich sehr schwer. Wir müssen einfach weiter dranbleiben, und für mich ist wichtig, dass wir in jedes Spiel mit einem Siegeswillen gehen", so Calin.