1. Klasse West

1:0! Schlusslicht Hausmening landet ersten Dreier

16 hausmening askbiberbach oetsuSpieltage lang musste der ASK Hausmening auf den ersten Saisonsieg in der 1. Klasse West warten. Zum Frühjahrs-Auftakt war es soweit, der neue Coach feierte einen Einstand nach Maß: Karl Bachler freute sich mit seinen Schützlingen über einen verdienten 1:0-Sieg gegen Biberbach. Nach drei Remis in den ersten 15 Partien hat Hausmening nun den ersten Dreier am Konto.

 

Das Hinspiel hatte Biberbach zum Abschluss der Hinrunde noch klar mit 3:0 für sich entschieden - vier Monate später sah alles ganz anders aus: Die Biberbacher, welche im Herbst in acht Auswärts-Spielen nicht über vier Remis hinausgekommen waren, komplettierten auch im ersten Spiel 2013 ihre Auswärtsschwäche. "Der Sieg war nicht glücklich, sondern verdient. Wir hatten die besseren Chancen", meinte der stolze Heim-Coach Karl Bachler.

 

Palmetshofer traf aus zehn Metern zum immens wichtigen Sieg

Der entscheidende Treffer glückte Matthias Palmetshofer in der 70. Minute: Arben Xhema setzte sich in sehenswerter Weise durch, spielte den Ball auf für Palmetshofer, welcher aus zehn Metern überlegt und im Stile eines Routiniers vollendete. Der Stürmer bejubelte seinen 5. Saisontreffer, bleibt damit Hausmenings treffsicherster Scorer. Pavol Zlatnansky kamen zu drei weiteren dicken Möglichkeiten, scheiterte zweimal an Gäste-Goalie Reisinger und agierte bei der dritten Möglichkeit zu überhastet.

Die Gäste fanden ihre wenigen Möglichkeiten bei Standard-Situationen vor, ein Tor wollte nicht gelingen. "Wir wussten, dass sie es mit weiten Bällen über ihre schnellen Außenspieler probieren werden. Darauf haben wir uns gut eingestellt", freute sich Bachler. Hausmening bleibt mit sechs Punkten abgeschlagen Letzter, gab aber mit diesem Erfolg ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Biberbach verharrt mit 20 Zählern im Tabellen-Mittelfeld.