1. Klasse West

Der Schnee zwingt die Klubs erneut in die Knie

Dem1-klasse-west Frühjahrs-Auftakt in der 1. Klasse West fielen am vergangenen Wochenende drei Matches zum Opfer - und auch in der Samstag & Sonntag bevorstehenden 16. Runde sind einzelne Absagen praktisch fix. Die drei Samstag-Partien sind aktuell sehr stark von der Absage bedroht. Bei den Sonntag-Partien setzen die Klubs auf den Faktor "Wetter-Besserung" - doch auch da steht hinter jeder Partie zumindest ein kleines Fragezeichen.

 

Die gute Nachricht vorweg - in der 16. Runde der 1. Klasse West wurde keine einzige Partie für morgen, Freitag, angesetzt - denn diese wäre nach den Schneefällen von der vergangenen Nacht undurchführbar. Doch auch die drei für Samstag angesetzten Partien stehen vor der Absage: Trainer Gerold Petermair vermeldete "eine 16 Zentimeter hohe Schneedecke" auf der Sportanlage in Haag, die Heim-Partie gegen Amstetten (Samstag, 15.30 Uhr) fällt so gut wie sicher ins Wasser.

 

Hoffnung in Blindemarkt & Petzenkirchen, Biberbach rechnet mit Absage

Ähnlich die Situation in Ybbsitz, wo am Samstag Leader Grein gastieren soll: "Auf unserem Platz liegen 15 cm Schnee, das wird zu 90 Prozent nix werden", vermeldete Ybbsitz-Coach Martin Flatzelsteiner am Donnerstag. Und auch das Match in Neuhofen/Y.  gegen St. Georgen/Y. wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht über die Bühne gehen: "Auf dem Spielfeld liegt Schnee, der Platz ist in einem desolaten Zustand. Zu 80 Prozent werden wir nicht spielen können", berichtete Neuhofen-Coach Alois Sonnleitner.

Die restlichen fünf Partien sind erst für Sonntag angesetzt - und da besteht vereinzelt Hoffnung. Wie etwa in Blindenmarkt, das Steinakirchen empfängt: "Der Platz ist schneebedeckt. Sollte das Wetter besser werden, besteht eine 40-prozentige Chance auf ein Spiel", schätzt Blindenmarkt-Coach Christian Pock. Petzenkirchens Coach Norbert Aigner hofft auf ein Spiel gegen Neustadtl: "Es liegen zehn Zentimeter Schnee auf dem Spielfeld.  Wir entscheiden morgen, ob wir versuchen, den Platz selbst zu räumen." Auf Absage stehen hingegen die Zeichen in Biberbach, wo Sonntag Scheibbs zu Gast wäre: "Auf unserem Platz liegen 10 Zentimeter Schnee, die Witterungs-Verhältnisse werden laut Prognosen nicht besser. Es ist daher davon auszugehen, dass es nix wird", erklärte Sektionsleiter Johannes Seidel.

 

Christian Reichel