1. Klasse West

Mauer baut an seiner neuen Festung

Sportlich1-klasse-west ist die SVU Mauer auf gutem Weg, in der 1. Klasse West den Meistertitel zu fixieren. Mit fünf Punkten aus den verbleibenden drei Matches hätte die Kalinski-Elf ihr Ziel in jedem Fall geschafft. Im HIntergrund wird fleißig gearbeitet, auch an der neuen Sportanlage. Auch die Abstiegsränge sind heiß umkämpft: Für Biberbach zählt am Samstag bei Schlusslicht Jauerling nur ein Sieg.

 

Bereits am Freitag greift Tabellenführer SVU Mauer ins Geschehen der 27. Runde in der 1. Klasse West ein, würde mit einem Sieg bei Amstetten II seinen derzeitigen 3-Punkte-Vorsprung weiter ausbauen, da der schärfste Verfolger Ybbsitz an diesem Wochenende spielfrei ist. Dass die Regionallliga-Mannschaft von Amstetten am Freitag parallel in Ritzing engagiert ist und um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg kämpft, sieht Mauer-Trainer Christoph Kalinski als keinen Nachteil an - aber auch nciht unbedingt als Vorteil.

 

Dirnberger ist wieder an Bord

Denn Kalinski weiß aus Erfahrung: "Oft hauen sich die Jungen, welche dann zum Zug kommen und ihre Chancen erhalten, mehr ein als wie die arrivierten Spieler." Sei´s drum: Der Gäste-Coach ist überzeugt: "Wir haben unsere von vielen als Mini-Krise titulierte Phase überwunden, sieben Punkte aus den letzten drei Spielen  geholt. Wir werden auch in Amstetten gewinnen." Dieter Dirnberger ist wieder einsatzbereit, sein noch verletzter Verteidiger-Kollege David Datzberger wird vermutlich erst im letzten Saisonmatch bei Schlusslicht Jauerling wieder zum Einsatz kommen.

Zum möglichen Meistertitel hat sich Kalinski vorerst noch bedeckt: "Da kann ich Ihnen nach dem Amstetten-Spiel mehr dazu sagen." Seine Rechnung ist einfach: "Wenn wir zwei der letzten drei Spiele gewinnen, brauchen wir auf sonst nichts zu schauen." Denn dann ist Mauer durch, streng genommen bereits mit fünf Punkten. "Wir werden es packen", ist der Coach überzeugt."

 

Neu: Haupt- und Trainingsfeld, beide mit Flutlicht ausgestattet

Formen nimmt die gerade im Bau befindliche, neue Sportanlage des SVU Mauer an: "Das wird eines der schönsten Stadien, die es im österreichweiten Amateur-Fußball überhaupt gibt. Ein wahres Schmuckkästchen", kommt bei Kalinski Vorfreude auf. Der Klub verfügt ab nächster Saison über ein Haupt- und ein Trainingsfeld, beide mit Flutlicht-Anlage ausgestattet. "Dazu kommen eine Tribüne und neue Kabinen." Der defintive Einzugstermin steht noch nicht fest: "Frühestens Mitte der Herbst-Saison, spätestens zum Frühjahrs-Start 2013. Es hängt davon ab, wie sich die Plätze vom Wachstum des Rasens her gesehen entwickeln, wir werden bestimmt nichts überstürzen", verspricht Kalinski.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel Deines Vereins via Handy live

 

Das Programm der 27. Runde:

Freitag, 18.30 Uhr:

Scheibbs - Gottsdorf

Freitag, 19.30 Uhr:

Amstetten II - Mauer

Samstag, 17 Uhr:

Jauerling - Biberbach

Hausmening - Blindenmarkt

Haag - Gresten

Waldhausen-OÖ/G. - Neustadtl

Samstag, 19 Uhr:

Neuhofen/Y. - Steinakirchen

 

Spielfrei:

Ybbsitz

 

Christian Reichel