In
der 4. Runde der 1. Klasse West gastiert Scheibbs am Samstag in Hausmening. Für Gäste-Coach Martin Elser ist es ein besonderes Spiel: Elser ist von Beruf Polizist, seine Dienstelle befindet sich in - Hausmening! "Da werden einige Hausmeniniger wieder verduzt schauen", schumunzelt er. Im einzigen Freitag-Spiel hat Biberbach Neustadtl zu Gast, Absteiger Petzenkirchen steht am Samstag gegen Leader Haag unter Zugzwang.
Seit Jänner 2011 hält Martin Elser in Scheibbs das Trainerzepter in Händen. Die Frühjahrs-Saison 2011 beendete Scheibbs am 4. Stelle, doch an den Saisonstart 2011/12 denkt Elser mit Schaudern zurück: "Wir verloren die ersten drei Spiele." Der Start ins aktuelle Spieljahr ist um einiges besser geglückt: Nach drei Runden weist Scheibbs fünf Punkte auf, hat noch kein Match verloren. "Wir sind mehr als zufrieden, die super Kameradschaft im Team hat ihren Anteil daran", weiß der Trainer.
Am Samstag geht es wieder mal nach Hausmening - für Elser wie immer ein besonderes Spiel: "Ich arbeite seit 18 Jahren auf der Polizei-Dienststelle in Hausmening. Für mich kommt bei diesem Spiel Derby-Flair auf." Für den einen oder anderen Fan ein Aha-Erlebnis: "Ich höre schon, wie hinter meinem Rücken getuschelt und gefragt wird: Ist das nicht unser Polizist? Im Alltag sehen sie mich schließlich nur mit Kappe auf dem Kopf", schmunzelt Elser. Seine persönliche Derby-Weste ist in Hausmening blütenweiß: "Das erste Spiel gewann ich mit Scheibbs 4:1, beim zweiten Mal mit 1:0."
Prächtig integriert hat sich in Scheibbs der neue Goalie: Der 20-jährige Matthias Kienast (zuvor in Jauerling zwischen den Pfosten) ersetzte vor Saisonbeginn Michael Zeitlhuber, der sich nach drei Saisonen eine Auszeit nahm, den Pass in Scheibbs liegen ließ. "Wir haben noch viel Luft nach oben", betont der Trainer und ergänzt: "Meine Spieler müssen noch variabler werden, dürfen nicht so streng positionsbezogen denken. Wir peilen einen Platz zwischen 3 und 6 an." Einziger Oldie im Team ist Hannes Golaszewski: "Er ist 37, unser Kapitän und Leithammel, erlebte in Scheibbs schon die Landesliga-Zeiten mit", weiß der Trainer.
Die 4. Runde eröffnen am Freitag Biberbach und Neustadtl, die Gastgeber legten dürtig los, müssen sich vorerst mit einem Punkt begnügen. Haag hat als einziges Team alle drei Matches gewonnen, nun aber auswärts mit Absteiger Petzenkirchen eine knifflige Aufgabe zu lösen. Die Runde wird am Sonntag mit dem Duell zwischen Gottsdorf und Aufsteiger St. Georgen/Y. abgeschlossen.
Freitag, 19.30 Uhr:
Biberbach - Neustadtl
Samstag, 17.30 Uhr:
Blindenmarkt - Allhartsberg
Grein - Steinakirchen
Hausmening - Scheibbs
Petzenkirchen - Haag
Samstag, 17.45 Uhr:
Ybbsitz - Gresten
Samstag, 18 Uhr:
Neuhofen/Ybbs - SKU Amstetten II
Sonntag, 17.30 Uhr:
Gottsdorf - St. Georgen/Y.
Christian Reichel
Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich