In einer Begegnung der 1. Klasse West setzte sich der USC Biberbach auswärts mit 3:1 gegen die Union Haag durch. Trotz Unterzahl zeigte sich der Tabellenführer überlegen und nutzte seine Chancen konsequent. Haag konnte zwar kurz vor Schluss noch den Ehrentreffer erzielen, doch insgesamt fehlte den Gastgebern die Durchschlagskraft, um die Biberbacher ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Von Beginn an machten die Gäste Druck und gingen in der 27. Minute durch Adrian Süvöltös in Führung. Nach einer präzisen Flanke von Julian Schörghuber nahm Süvöltös den Ball gekonnt mit der Brust an und vollendete flach ins rechte Eck. Nur zehn Minuten später folgte ein weiterer Rückschlag für die Haager: In der 37. Minute erhöhte Pascal Morawetz, trotz Unterzahl, auf 2:0 für die Biberbacher. Die Rote Karte für Schörghuber, aufgrund eines Foulspiels, schien den Tabellenführer nicht zu schwächen.
Die Union hatte kurz vor der Halbzeitpause noch die Gelegenheit zu verkürzen, als Robin Mayrhofer und Miroslav Perisic zu Abschlüssen kamen. Doch USC-Schlussmann Tobias Kirchstetter zeigte sein Können und verhinderte den Anschlusstreffer. Mit einem 2:0 für Biberbach ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel behielten die Gäste die Kontrolle über das Spielgeschehen. In der 55. Minute war es Metodija Delov, der nach einer Ecke von rechts das 3:0 für den USC markierte. Der Ball landete nach seinem präzisen Kopfball im Netz, was die Vorentscheidung in diesem Spiel bedeutete.
Die Union Haag bemühte sich, zurück ins Spiel zu finden. Mayrhofer scheiterte in der 80. Minute aus spitzem Winkel am gut aufgelegten Biberbacher Torhüter. Auch der eingewechselte Jonas Reitner verpasste in der 84. Minute eine gute Gelegenheit, als der 19-Jährige den Ball über den Kasten setzte.
In der Nachspielzeit belohnte sich Mayrhofer schließlich für seinen Einsatz. Nach einer Hereingabe von rechts traf der 28-jährige Stürmer von der Strafraumgrenze ins linke Eck zum 1:3. Es war jedoch nur Ergebniskosmetik, da die Biberbacher den Vorsprung sicher über die Zeit brachten. Am Ende zeigte der USC Biberbach, warum er an der Tabellenspitze steht, und nahm verdient drei Punkte mit nach Hause.
Aufstellungen:
Haag:
Alex-Nicu-Ionut Gudea - Thomas Gassner, Manuel Gratzl, Miroslav Perisic - Dominik Banfi, Lorenz Stöffelbauer, Ertan Göksin, Luca Wimmer, Lukas Leon Baumgartner - Robin Mayrhofer (K), Manuel Schönberger
Ersatzspieler: Tobias Pehlke, Martin Gassner, Stefan Nürnberger, Lorenz Schartlmüller, Maximilian Pfeifer, Jonas Reitner
Trainer: Manuel Schönberger
Biberbach:
Tobias Martin Kirchstetter, Gabriel Geiblinger, Metodija Delov, Marko Marijanovic, Adrian Süvöltös, Pascal Noah Morawetz, Kevin Schörghuber (K), Michael Albai, Matthias Benedikt Aigner, Michael Ziervogel, Julian Schörghuber
Ersatzspieler: Fabian Neuhauser, Christoph Schörghuber, Christoph Bernhard Halbertschlager, Rafael Rittmannsberger, Thomas Ziervogl, André Leithenmayr
Trainer: Bakk. Dominik Müllner
Gelbe Karten:
Ertan Göksin (6. Foul), Thomas Gassner (24. Foul) bzw. Metodija Delov (22. Foul), Michael Ziervogel (40. Foul), Adrian Süvöltös (43. Unsportl.), Kevin Schörghuber (52. Foul)
Schiedsrichter:
Christoph Tschol
Varta Arena in Haag, 300 Zuseher.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Mad Man (56980 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Mad Man mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.