Für Spannung hat die 1. Klasse West nicht erst seit der letzten Saison gesorgt, dieses Mal ging es auch bei der Wahl zum Spieler der Runde äußerst knapp zu und drei Akteure ritterten bis zum Schluss um die Auszeichnung. Mit Unterstützung von Trainern, Funktionären und Experten präsentierten wir bereits das Team der Runde. Aus dem Kreis der Top 11 galt es, den Spieler der Runde herauszufiltern. Bei der Wahl zum EVN-Spieler der Runde 1 teilten sich zwei Spieler den ersten Platz, der Dritte lag nur eine Stimme zurück.
Blindenmarkt und Neustadtl schafften in der 1. Runde jeweils ein gelungenes Heimdebüt. Neustadtl schlug letzten Freitag daheim St. Georgen, während sich Blindenmarkt am Sonntag gegenüber Aufsteiger Waidhofen/Ybbs behaupten konnte. Simon Puchy erzielte beim 2:1-Sieg von Blindenmarkt den wichtigen Führungstreffer per Elfmeter, Richard Vaclík sorgte mit dem zweiten Treffer für Neustadtl für eine Vorentscheidung im Match über St. Georgen.
An der dritten Stelle zur Wahl zum Spieler der Runde landete mit nur einer Stimme Rückstand Haags Defensivakteur Albin Tempelmayr.