Spielberichte

Scheiblingkirchen entführt einen Punkt!

Freitag Abend stieg das Duell UFC St. Peter/Au gegen USV Scheiblingkirchen-Warth. Unter der Woche hatte der Erstgenannte nach einem beeindruckenden Auftritt und zwei späten Treffern sogar die starken Korneuburger ganz klar gebogen. Die Gäste andererseits überzeugten in den letzten Wochen mit ihrer Defensive, die aktuell kaum zu knacken ist. Vier Siege in Folge spülten das Team in die Spitzengruppe der Tabelle. Die Serie sollte unbedingt verteidigt werden. Ein voller Erfolg gelang dann dieses Mal nicht. Ein Unentschieden konnte man aber erkämpfen, trotz eines frühen Rückstands und eines Platzverweises.

Traumstart für Heimische

Ungefähr 250 Zuschauer statteten dem Sportplatz einen Besuch ab. Die Unterstützung der lokalen Fans hatten sich die Hausherren nach dem jüngsten Erfolg auch absolut verdient. Und man hegte die Hoffnung, dass es so weitergeht und die Truppe gleich nachsetzen kann. So schien es dann tatsächlich zu sein. Denn die Mannschaft von Trainer Anton Saric fackelte nicht lange rum und stellte bereits in der vierten Minute auf 1:0. Nach einem tollen Querpass, der die komplette Verteidigung des Gegners überlistete, schob Josip Martinovic die Wuchtel gegen die Laufrichtung des Keepers über die Linie. Ein toller Treffer! Die Gastgeber versäumten es in weiterer Folge aber, den Schwung mitzunehmen und schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Verteidigung des Auswärtsteams ließ sich durch den Katastrophenstart nicht beirren und verhinderte dann wie gewohnt weitere Gegentreffer. Mit dem knappen Rückstand aus ihrer Sicht pfiff der Referee schließlich zur Pause.

Remis mit einem Mann weniger

Trainer Daniel Kohn nutzte die Zeit in der Kabine, um seinen Burschen konkrete Anweisungen für den zweiten Durchgang mit auf den Weg zu geben. Top motivierte kehrte die Mannschaft auf den Rasen zurück. Aber auch nun folgte zunächst wieder ein ordentlicher Nackenschlag. Keine zwanzig Minuten zeigte die Spieluhr nach dem Seitenwechsel an, als Fabian Kürner nach Kritik mit Gelb-Rot vom Rasen geschickt wurde. Die ganzen Überlegungen der Halbzeitbesprechung waren somit über den Haufen geworfen und man musste sich neu orientieren. Nicht ganz eine halbe Stunde war nun in Unterzahl zu bestreiten. Ein gutes Instrument in so einer Situation sind natürlich immer Standards. Und genau darauf griff man zurück. Daniel Ressler beförderte eine langgetretene Freistoßflanke im Rutschen über die Linie. Die Gäste jubelten ausgiebig. Der Ausgleich bedeutete, dass man nun nicht mehr so viel Risiko nehmen musste. Mann konzentrierte sich vor allem darauf, defensiv sicher zu stehen. Die Abwehr agierte wie ein Bollwerk, ab und an setzte das Team Nadelstiche. St. Peter hatte damit Probleme und konnte die numerische Überlegenheit schließlich nicht mehr für sich nutzen. Ohne weitere Treffer beendete der Schiedsrichter die Partie.

Stimme zum Spiel

Daniel Kohn (Trainer USV Scheiblingkirchen-Warth):

„Die gegnerische Mannschaft hat uns heute das Leben sehr schwer gemacht. Der Spielverlauf ist natürlich auch nicht ideal gewesen. Umso wichtiger, dass wir nach dem Ausschluss sehr schnell ausgeglichen haben. So konnten wir den einen Punkt retten. Damit kann man auswärts schon auch mal zufrieden sein.“

Der Beste: Daniel Ressler (Mittelfeld USV Scheiblingkirchen-Warth)