Spielberichte

Ortmann schöpft ordentlich Hoffnung!

Freitagabend traf die SG Ortmann/Oed-Waldegg auf die SG Rohrbach/St. Veit. Die zwei Nachzügler der Tabelle standen sich also gegenüber. Der Erstgenannte spekuliert aber noch mit dem Klassenerhalt. Der ist nur möglich, wenn nun am Ende der Saison noch kräftig gepunktet wird. Daher sollte unbedingt ein Triumph her. Das Auswärtsteam andererseits ging ohne Druck in die Partie. Der Abstieg steht im Prinzip schon lange fest und so konnte es befreit aufspielen. In der Partie selbst merkte man dann, dass es für die Heimischen um alles ging. Dementsprechend bissig traten sie auf und setzten sich ganz klar durch.

Sensationelle Hälfte der Hausherren

Rund 150 Zuschauer gaben sich das Kellerduell. Die ortsansässigen Fans wussten, dass die Mannschaft ihre Unterstützung nun mehr denn je benötigt. Entsprechend zahlreich kamen sie und sorgten für eine tolle Atmosphäre. Es zahlte sich aus. Die Gastgeber bedankten sich für das Kommen und lieferten völlig überraschend einen Glanzauftritt ab. Mitte der Halbzeit gingen sie in Führung. Elyes Balti blieb im Duell mit dem Keeper cool und eröffnete den Torreigen. Ganz wichtig, relativ früh vorzulegen! Das gab der Truppe Auftrieb und dann folgten nach etwas mehr als einer halben Stunde fünf herausragende Minuten. Zuerst zogen die Ortmänner aufgrund eines Doppelpacks von Yasin Adigüzel auf 3:0 weg. Zweimal verwertete er gefühlvoll. Schließlich legte der Schütze des ersten Treffers sogar noch den vierten Treffer nach. Sensationell! Der Vorletzte in der Tabelle agierte wie entfesselt. Nur der Pausenpfiff konnte ihn stoppen.

Vorsprung wird ausgebaut

Nach dem Seitenwechsel ging es für die Auswärtsmannschaft lediglich darum, Schadensbegrenzung zu betreiben. Es schien klar, dass da nichts mehr drin ist. Die Hausherren andererseits kontrollierten das Geschehen auf dem Rasen. Natürlich riskierten sie nun nicht übermäßig und bauten ihre Angriffe wohlüberlegt auf. Unter keinen Umständen wollte man dem Gegner Räume zum Kontern geben. Der klare Spielstand ermöglichte dem Trainerteam auch zahlreiche Wechsel. So konnte man Kräfte für die richtungsweisenden Matches in den nächsten Runden sparen. Unter anderem betrat David Gallei den Rasen. Der Stürmer sorgte dann in der 81. Minute nach einem Stanglpass für den Schlusspunkt. Bald darauf pfiff der Referee ab und es stand final fest, dass die SG Ortmann/Oed-Waldegg wieder zurück ist. Und wie! Die Chance lebt, nächstes Jahr ebenfalls Teil der 1. NÖ Landesliga zu sein. Mit dem Wissen, dass man durchaus Tore schießen kann, wird die Mannschaft in den nächsten Runden alles versuchen, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

Stimme zum Spiel

Stefan Hausmann (Obmann SG Ortmann/Oed-Waldegg):

„Ganz wichtig! Der Sieg gibt Selbstvertrauen und das brauchen die Burschen für die kommenden Spieltage. Natürlich sind wir auch von den anderen Resultaten abhängig. Aber wir glauben bis zuletzt an unsere Chance. Aufgegeben wird ein Brief.“

Die Besten: Yasin Adigüzel (Mittelfeld SG Ortmann/Oed-Waldegg), Elyes Balti (Mittelfeld SG Ortmann/Oed-Waldegg)