Der FC Laxenburg geht als Achter der 2. Klasse Ost-Mitte in die Rückrunde. Im Interview mit Ligaportal spricht Trainer Christian Gruber über die Entwicklung seiner jungen Mannschaft, die in der Hinrunde noch in der Findungsphase war. Trotz einer schwierigen Vorbereitung im Winter will das Team im Frühjahr die vorderen Teams ärgern und möglichst weit in der Tabelle nach oben klettern. Mittelfristig soll der Verein wieder um die vorderen Plätze mitspielen – das langfristige Ziel bleibt eine Rückkehr in den Titelkampf.
Ligaportal: Sie liegen mit 13 Punkten auf dem 8. Platz nach der Hinrunde. Wie würden Sie den Herbst beurteilen?
Christian Gruber: Ich würde sagen, dass wir uns noch ein bisschen in einer Phase der Mannschaftsfindung befunden haben. Wir hatten einige sehr junge Spieler mit dabei, auch viele neue Spieler sind frisch dazugekommen. Es wäre sicher noch ein bisschen mehr möglich gewesen und es besteht auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Ligaportal: Welche Ziele haben Sie sich jetzt noch für die Rückrunde gesetzt?
Christian Gruber: Wir wollen die vorderen Mannschaften stören, wir wollen lästig sein. Wir wollen alles mitnehmen, was wir können, und noch so weit wie möglich in der Tabelle nach oben klettern.
Ligaportal: Wie ich gesehen habe, gab es im Winter auch ein paar Veränderungen im Kader. Was erhoffen Sie sich von Ihren neuen Spielern?
Christian Gruber: Viele Veränderungen hat es eigentlich nicht gegeben. Das Hauptaugenmerk liegt auf unserem Neuzugang Luca Krankl. Er ist ein neuer Mittelfeldspieler für uns und wir hoffen, dass wir mit ihm das Mittelfeld ein bisschen stabilisieren können.
Ligaportal: Jetzt geht es ja bald schon wieder los mit der Meisterschaft. Wie ist Ihr Eindruck von der Mannschaft nach der Winterpause?
Christian Gruber: Es war für uns eine sehr schwierige Vorbereitung. Wir hatten einige Ausfälle aufgrund privater Umstände oder Verletzungen. Wir konnten uns daher leider nicht ganz so vorbereiten, wie wir uns das gewünscht hätten. Jetzt werden wir sehen, wie es läuft.
Ligaportal: Welche Ziele verfolgen Sie langfristig mit dem Verein? Was möchten Sie mit dem FC Laxenburg noch erreichen?
Christian Gruber: Langfristig soll der Verein auf jeden Fall wieder in den Top 3 zu finden sein, wenn nicht sogar wieder um den Titel mitspielen können. Das ist das langfristige Ziel des Vereins und daran arbeiten wir momentan intensiv.
Ligaportal: Vielen Dank, dass Sie sich für das Gespräch Zeit genommen haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Rückrunde!
Christian Gruber: Danke.