Spielberichte

Pfaffl jubelt mit SG Purkersdorf/Pressbaum II: „Wir haben uns von der Hektik nicht aus der Ruhe bringen lassen“

SG Purkersdorf/Pressbaum II
SV Altlengbach

In der 2. Klasse Traisental empfing Wolfgang Pfaffl, Trainer von SG Purkersdorf/Pressbaum II, mit seiner jungen Mannschaft den Tabellenzehnten SV Altlengbach-Laabental. Nach einem intensiven Schlagabtausch setzten sich die Gastgeber mit 3:2 durch. Zur Pause stand es 1:1, ehe die Pressbaumer nach dem Seitenwechsel ihre Stärken konsequent ausspielten. Pfaffl musste auf mehrere Stammkräfte verzichten und vertraute auf Talente aus der eigenen U-17. Trotz eines Altersdurchschnitts von nur 17,5 Jahren präsentierte sich das Team bemerkenswert abgeklärt und holte wichtige drei Punkte im Rennen um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld.

Junge Mannschaft trotzt frühem Rückstand

Die Gäste aus Altlengbach erwischten den besseren Start und gingen in der 31. Minute durch Stefan Grundner mit 0:1 in Führung. Pfaffl ordnete die Szene so ein: „Dem Treffer dürfte eine knappe Abseitsstellung vorausgegangen sein. Das ist sehr schwer zu sehen – ich mache dem Schiedsrichter keinen Vorwurf.“ Purkersdorf/Pressbaum ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und blieb seiner spielerischen Linie treu. Kurz vor der Pause erzielte David Rikert in der 44. Minute den verdienten Ausgleich zum 1:1. „Wir sind ruhig geblieben, haben das Spiel von hinten kontrolliert und über unser Zentrum nach vorne getragen“, so Pfaffl.

Entscheidung in der zweiten Halbzeit: Hofmann trifft doppelt

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich, dass Altlengbachs hohes Pressing nicht über die volle Distanz aufrechtzuerhalten war. „Uns war klar, dass sie das nicht neunzig Minuten durchhalten, und wir haben nach der Pause die Räume gut bespielt“, erklärte Pfaffl. In der 74. Minute brachte Julian Hofmann die Hausherren mit 2:1 in Führung, nur acht Minuten später legte Julian Hofmann das 3:1 nach und stellte die Weichen auf Sieg. Besonders positiv: Mehrere sehr junge Spieler übernahmen Verantwortung. Pfaffl hob Innenverteidiger Niklas Ibi hervor, der als Jahrgang 2009 sein Debüt in der Kampfmannschaft feierte und „die Rolle hervorragend gelöst“ habe. Auch Sebastian Köckeis, ebenfalls 2009 geboren, überzeugte als Kreativspieler im Zentrum.

Spannende Schlussphase und Ausblick

In der Schlussphase wurde es noch einmal brenzlig, als Jakob Steinberger in der 90. Minute für Altlengbach auf 3:2 verkürzte. Die Gastgeber brachten den knappen Vorsprung jedoch souverän über die Zeit und feierten einen verdienten Heimsieg.

Pfaffl zeigte sich mit der Entwicklung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Wir geben unseren Talenten, ganz egal wie alt sie sind, echte Chancen auf Einsatzminuten. Das ist der Pressbaumer Weg, und den gehen wir weiter.“ Trotz zahlreicher Ausfälle – darunter zwei Langzeitverletzte, der verletzte Kapitän und drei erkrankte Spieler – überzeugte das Team dank der Integration von vier U-17-Akteuren.

Für die kommenden Aufgaben will Pfaffl weiter auf die Entwicklung der jungen Spieler setzen und gezielt an der Chancenverwertung arbeiten: „Wir müssen noch mehr Torchancen kreieren und diese auch nützen.“ Mit dem Erfolg gegen Altlengbach rückt SG Purkersdorf/Pressbaum II näher ans Tabellenmittelfeld heran und unterstreicht die nachhaltige Nachwuchsarbeit im Verein.

2. Klasse Traisental: SG Purkersdorf/Pressbaum II : Altlengbach - 3:2 (1:1)

  • 93
    Jakob Steinberger 3:2
  • 82
    Julian Hofmann 3:1
  • 74
    Julian Hofmann 2:1
  • 44
    David Rikert 1:1
  • 31
    Stefan Grundner 0:1