Spielberichte

SC Aspang feiert in Unterzahl in Neunkirchen Last-Minute-Sieg

SC Neunkirchen
SC Aspang

Der SC Aspang sicherte sich in einem spannenden Auswärtsspiel gegen den SC Neunkirchen einen knappen 2:1-Sieg. Trotz einer starken Leistung der Neunkirchner, die insbesondere in der ersten Halbzeit dominierten, gelang es den Gästen, durch eine geschickte Kontertaktik die entscheidenden Tore zu erzielen und mit dem dritten Saisonsieg vorerst an die Tabellenspitze zu klettern. Die Begegnung der 2. Klasse Wechsel hielt die rund 300 Zuschauer bis zur letzten Minute in Atem.

Frühe Führung der Gäste

Der SC Aspang erwischte einen optimalen Start in die Partie und ging bereits in der 12. Minute in Führung. Ein präziser langer Ball von Mark Karabegovic fand Jetmir Torra, der das Spielgerät aus rund 15 Metern über Neunkirchen-Torhüter Roman Rottensteiner ins Netz beförderte. Diese frühe Führung sorgte zunächst für Aufwind bei den Gästen.

Der SC Neunkirchen ließ sich jedoch nicht entmutigen und zeigte sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit als die dominierende Mannschaft. In der 19. Minute hatte Marcus Poliak die erste große Chance für die Hausherren, doch sein Kopfball nach einem Freistoß ging knapp über das Tor. Auch in der 24. Minute scheiterte Poliak mit einem Abschluss, der von Thomas Pichler zur Ecke abgeblockt wurde. Trotz weiterer Gelegenheiten, unter anderem durch Lukas-Stefan Weber in der 31. Minute, der an einer Glanzparade von Gästegoalie Manuel Salaba scheiterte, gelang es dem Sportclub Neunkirchen nicht, den Ausgleich vor der Halbzeitpause zu erzielen.

Aspang nur noch zu zehnt - Entscheidung in Minute 91

Nach dem Wiederanpfiff blieb der SC Neunkirchen weiterhin am Drücker und wurde schließlich in der 66. Minute für seine Bemühungen belohnt. Adhurim Hasi köpfte nach einer Flanke von der rechten Seite ins lange Eck ein und erzielte den verdienten Ausgleich zum 1:1. Die Neunkirchner schöpften neuen Mut und drängten auf die Führung.

Eine Wendung im Spiel erfolgte jedoch in der 80. Minute, als der SC Aspang durch eine Gelb-Rote Karte für Lukas Bauer aufgrund von Kritik in Unterzahl geriet. Trotz der numerischen Unterlegenheit blieben die Aspanger gefährlich und nutzten in der 91. Minute einen Konter eiskalt aus. Philipp Maas vollendete nach Vorarbeit von Torra und Christian Nagl den Angriff ins kurze Eck und stellte den 2:1-Endstand her.

Der SC Neunkirchen versuchte in den verbleibenden Minuten verzweifelt, das Blatt noch einmal zu wenden, doch der SC Aspang verteidigte die Führung erfolgreich. Mit diesem Sieg sicherten sich die Gäste drei wichtige Punkte. Neunkirchen hingegen musste trotz einer starken Vorstellung und vieler Chancen eine bittere Heimniederlage hinnehmen.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Andreas Kager (2897 Bonuspunkte)

2. Klasse Wechsel: SC Neunkirchen - SC Aspang

    Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Andreas Kager mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.