Spielberichte

SV Raika Scheibbs – Trainer Martin Ledermüller: „Nach den Umstellungen hatten wir das Spiel im Griff“

ASKÖ Lunz/See
SV Scheibbs

In der 2. Klasse Ybbstal trafen am 13. Spieltag ASKÖ Lunz/See und SV Raika Scheibbs aufeinander. Unter der Leitung von Martin Ledermüller feierten die Scheibbser einen überzeugenden 3:1-Auswärtssieg. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte drehte Scheibbs nach der Pause auf und sicherte sich wichtige drei Punkte im Rennen um die Tabellenspitze. Die Partie war geprägt von intensiven Zweikämpfen, klugen taktischen Anpassungen und einem starken Auftritt von Thomas Gamsjäger, den Trainer Ledermüller als besten Mann auf dem Platz hervorhob.

Früher Rückstand und Ausgleich vor der Pause

Die Gastgeber aus Lunz/See erwischten den besseren Start und gingen bereits in der 14. Minute durch Philipp Wentner mit 1:0 in Führung. Scheibbs ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und fand zunehmend besser ins Spiel. In der 30. Minute traf Samuel Bulko nach einer sauber herausgespielten Aktion zum 1:1. Mit diesem Resultat ging es in die Pause. Trainer Martin Ledermüller resümierte: „In der ersten Halbzeit haben wir ein anderes System probiert, das von den Positionen her nicht gepasst hat. Im Mittelfeld standen wir phasenweise zu zweit allein.“

Umstellungen bringen die Wende

Nach der Pause stellte Ledermüller um – mit Wirkung. „Nach der Ansprache in der Kabine und den Umstellungen hat das System gegriffen und wir hatten das Spiel im Griff“, so der Coach. Scheibbs übernahm die Kontrolle und drängte konsequent auf die Führung. In der 68. Minute war es schließlich Martin Egger, der mit seinem Treffer zum 2:1 die Weichen auf Sieg stellte. Die Gäste blieben am Drücker und ließen Lunz/See nur in kurzen Phasen zur Entfaltung kommen. Ledermüller betonte: „In der zweiten Halbzeit waren wir spielbestimmend. Es gab zwar ein, zwei Aktionen von Lunz/See, aber insgesamt haben wir die Partie kontrolliert.“

Entscheidung in der Schlussphase und ein Mann des Spiels

In der 81. Minute sorgte erneut Samuel Bulko mit seinem zweiten Treffer des Tages für die Vorentscheidung und stellte auf 3:1 für Scheibbs – damit war die Partie entschieden. Standards spielten laut Ledermüller keine Rolle, alle Tore fielen aus dem Spiel heraus. Auch mit der Schiedsrichterleistung zeigte sich der Trainer zufrieden: „Die Leitung war in Ordnung.“ Verletzungssorgen gab es keine, sodass Scheibbs mit breiter Brust in die kommenden Aufgaben gehen kann. Mit dem 3:1-Auswärtssieg bleibt Scheibbs oben dabei und setzt ein Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen. Besonders hervorgehoben wurde Thomas Gamsjäger: „Er hat zuerst als rechter Verteidiger gespielt, dann auf der Sechs. Mit seinem Einsatz und seinem Willen hat er die ganze Mannschaft mitgerissen. Für mich war er heute der beste Spieler auf dem Platz.“

2. Klasse Ybbstal: Lunz/See : Scheibbs - 1:3 (1:1)

  • 81
    Samuel Bulko 1:3
  • 68
    Martin Egger 1:2
  • 30
    Samuel Bulko 1:1
  • 14
    Philipp Wentner 1:0