Der
FC TZ-Möbel Mistelbach steht unmittelbar vor dem Wiederaufstieg in die 1. Landesliga - mit einem Sieg am Freitag in Traiskirchen kann der Absteiger drei Runden vor Saisonschluss auch rein rechnerisch alles klar machen. Die Freude bei den Spielern über den bevorstehenden Triumph wurde am Montag Abend aber erheblich getrübt: Trainer Gerald Schalkhammer teilte vor versammelter Mannschaft mit, dass er den Klub mit Saisonende verlassen wird.
Schalkhammer hat in Mistelbach großartige Arbeit abgeleistet, die Zahlen sprechen für sich: Von den 22 bisherigen Saisonmatches in der 2. Landesliga Ost hat Mistelbach 21 Partien für sich entschieden, ein Score von 60:16 heraus geschossen. Der Vorsprung auf den schärfsten Verfolger Leopoldsdorf/Mfd. (hat ein Spiel weniger ausgetragen) beträgt beeindruckende 13 Punkte. Für einen wird die bevorstehende Meisterfeier zugleich zur Abschluss-Fete - Trainer Gerald Schalkhammer geht mit Saisonende von Bord!
Gegenüber ligaportal.at bestätigte Schalkhammer am Montag seinen Entschluss: "Ja, es stimmt, ich beende mit Saisonende meine Tätigkeit in Mistelbach." Schalkhammer hat den Klub-Verantwortlichen nach dem freitägigen Sieg über Ebreichsdorf (4:2) seine Entscheidung mitgeteilt. Eine Meldung, die im ersten Moment überraschend kommt, zumal Schalkhammer von Vereins-Seite mit den Kader-Planungen für nächste Saison betraut worden war und diese auch zügig vorangetrieben hatte.
Zu den Gründen wollte Schalkhammer nur so viel sagen: "Es gab Auffassungs-Unterschiede zwischen mir und dem Klub." Diese hätten auch bei einem klärenden Gespräch nicht mehr aus dem Weg geräumt werden können. "Am Ende habe ich mich dazu entschieden, den Klub mit Saisonende zu verlassen", verlautbarte der Erfolgs-Coach.
Überrascht zeigte sich am Montag Abend auch der Obmann der Mistelbacher: "Das Ganze überrascht mich jetzt", war die erste Antwort von Manfred Reiskopf und führte weiters aus. "Schalkhammer hat es am Freitag nach dem Spiel in Ebreichsdorf angedeutet, mehr nicht." Darüber hinaus wollte Reiskopf keinen Kommentar abgeben: "Ich möchte zunächst mit Schalkhammer nochmals persönlich sprechen."
Christian Reichel