2. Landesliga Ost

2. LL Ost: Analyse nach Runde 21

Die analyse 2ll-ostSchlagzeilen rund um den 21. Spieltag in der 2. Landesliga Ost gehörten dem Meistertrainer in spe: Der von Ligaportal.at exklusiv verkündete Abgang von Gerald Schalkhammer in Mistelbach (mit Saisonende) war auch am Dienstag noch Tages-Gespräch in der Szene - parallel machten bereits die Namen von potenziellen Nachfolge-Kandidaten die Runde. Bei Traiskirchen bewies derweil Marcus Schlosser erneut ein glückliches Händchen.

 

Zahlen, Daten & Fakten zum 21. Spieltag

Da das abgesagte Match zwischen dem FC Tulln und den Amateuren des SC Wiener Neustadt erst am Pfingstmontag (20. Mai) nachgeholt wird, fließen in unsere Analyse diesmal ausnahmsweise nur sechs Matches en. Die 24 Tore sorgten für einen Geradeaus-Schnitt von exakt 4,0 pro Partie, 14 der 24 Treffer fielen in den zweiten 45 Minuten. Die Heim-Teams jubelten am Ende viermal, nebst einem Remis streifte Wolkersdorf in Absdorf den einzigen Auswärtssieg des 21. Spieltages ein. In der Torschützenliste liegen Antunel Marijanovic (Wr. Neustadt Amateure) und Petr Mikel (Mistelbach) mit je 18 Treffern nach wie vor gleichauf.

 

Mistelbach: Markus Kernal in der Pole-Position

Dass Meister-Trainer von dannen ziehen, ist im Fußball-Geschäft nach wie vor eine Seltenheit. Gerald Schalkhammer sah sich in Mistelbach nach wiederholt aufgetretenen Auffassungs-Unterschieden über die Aurichtung des Teams zu diesem Schritt gezwungen, verkündete seinen Abschied mit Saisonenende. Was die Aktie des Erfolgs-Coaches in die Höhe schnellen ließ und sich auch in Form von vielen Anfragen anderer Klubs bemerkbar machte. In Mistelbach wiederum begann sich das Trainerkarussell bereits zu drehen. Die Namen einiger potenzieller Nachfolge-Kandidaten machten bereits die Runde, der Bogen spannt sich von Robert Haas (Ostbahn) bis zu Peter Obritzberger (Wiener Neudorf). In der Pole-Position scheint aktuell ein Mann mit Mistelbacher Vergangenheit: Markus Kernal werkte bereits in der Saison 200/09 beim Klub, das Comeback des 37-Jähirgen scheint keinesfalls ausgeschlossen.

 

Traiskirchen: die Joker Uzun & Weninger stachen

Der FCM Traiskirchen kam in der Rückrunde schon gewaltig ins Schleudern, fiel mit nur sieben Punkten aus neun Spielen auf den 10. Tabellen-Platz zurück. Dass es nicht noch weiter nach unten ging, ist auch dem glücklichen Händchen des Trainers zu verdanken: Marcus Schlosser brachte in Wolkersdorf (17. Runde) in der 67. Minute Murat Uzun aufs Feld - elf Minuten später scorte dieser den 1:0-Siegestreffer. Am vergangenen Freitag schickte Schlosser in Wiener Neudorf in der 78. Minute Alexander Weninger aufs Feld: Der Mittelfeld-Akteur ballerte den Ball in der 87. Minute wieder zum 0:1 ins Netz. Zum Sieg hat es diesmal nicht ganz gereicht: Stefan Knaller glich für Wiener Neudorf in der 90. Minute aus.

 

Derby Lassee - Leopoldsdorf/Mfd. erneut verschoben

Einen neuen Spieltermin gibt es für die Nachhol-Partie Lassee - Leopoldsdorf/Mfd. Die ursprünglich auf 29. Mai verlegte Partie wurde inzwischen um eine weitere Woche verschoben, geht nun am Mittwoch, 5. Juni, mit Beginn um 18.30 Uhr in Szene. Was daran liegt, dass Leopoldsdorf/Mfd. ins Admiral-NÖ-Meistercup--Finale gegen Ober-Grafendorf einzog und sich der Verband entschloss, dieses Endspiel nun doch in einem Hin- und Rückspiel durchzuführen. Spiel 1 steigt am 20. Mai in Leopoldsdorf/Mfd. (17 Uhr), das Retourmatch am 30. Mai in Ober-Grafendorf (17 Uhr) - wodurch das Derby nun Nachrang hat. "Wir weichen auf 5. Juni aus, organisieren rund um dieses Derby ein Fest mit regionaler Polit-Prominenz", erzählte Lasse-Obmann Willy Horak.

 

Christian Reichel