2. Landesliga Ost

5:1! Scheiblingkirchen schießt sich an die Spitze

Derscheiblingkirchen usvlangenlebarn-donau sv USV Scheiblingkirchen spielt in der Startphase der Saison 2013/14 groß auf: Die Schützlinge von Josef Kirnbauer spielten trotz ihres jungen Alters am Sonntag ihre bereits gewonnene Erfahrung aus, bestraften die Fehler von Aufsteiger SV Langenlebarn eiskalt. Nach 90 Minuten leuchtete ein 5:1 von der Anzeigentafel, Scheiblingkirchen ist damit neuer Tabellenführer in der 2. LL Ost.

 

 Heim-Coach Ernst Mader versuchte nichts zu beschönigen: "Scheiblingkirchen war eindeutig besser, präsentierte sich als bessere und reifere Elf." Mader musste vier Spieler vorgeben, seine Burschen kassierten nach 16 Minuten das 0:1: Die Gäste überbrückten rasch das Mittelfeld, Christoph Lechner nahm einen Pass in die Schnittstelle der Viererkette ideal mit und schoss ein.

 

Michael Scherz schlug nach Seitenwechsel im Doppelpack zu

Fünf Minuten später besorgte Mathias Haller das 0:2: Nach einem Eckball schaltete Scheiblingkirchen schneller, im 2. Versuch versenkte Haller die Kugel in den Maschen. Chancen fur die Gastgeber blieben Mangelware. "Es geht in dieser Liga alles viel schneller, unsere technisch-taktischen Defizite wurden heute schonungslos aufgezeigt. Wir waren in einigen Situationen schlicht überfordert, der Gegner zwang uns auch zu Fehlern."

In der 53. Minute war es Michael Scherz, der auf 0:3 erhöhte - Heim-Keeper Patrick Kaipel machte dabei keine gute Figur. Scherz steuerte in der 63. Minute auch das 0:4 bei, Manuel Widermann war via Freistoß zum 0:5 erfolgreich. Kurz vor Schluss schrieb auch der Gastgeber an, der eingewechselte Daniel Noitzmüller schoss überlegt und flach ins lange Eck ein.