Der ASV Hohenau sicherte sich in einem spannenden Spiel gegen den SC Wolkersdorf einen 2:0-Auswärtssieg und verteidigte damit seine Tabellenführung in der 2. Landesliga Ost. Trotz einer frühen roten Karte konnte der Arbeitersportverein Hohenau das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden. Mit dem vierten Dreier setzt Hohenau seine bislang beeindruckende Saison fort, während der Sportclub Wolkersdorf weiterhin auf den ersten Heimsieg und den ersten Treffer zu Hause in dieser Saison wartet.
Das Spiel begann mit einem vielversprechenden Start für die Gäste. Bereits in der 9. Minute gelang Manuel Kegler der Führungstreffer zum 0:1. Nach einem Einwurf von Jan Mizerak gelangte der Ball zu Florian Slama, der im Strafraum für Kegler auflegte. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball im linken Eck. Wolkersdorf tat sich schwer, auf diesen frühen Rückstand zu reagieren, und Hohenau blieb weiterhin gefährlich.
In der 36. Minute dann eine Schlüsselszene des Spiels: Hohenaus Florian Marhofer sah nach einer Notbremse die rote Karte. Trotz Unterzahl behielten die Gäste jedoch die Oberhand und zeigten, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Wolkersdorf gelang es in dieser Phase nicht, die numerische Überlegenheit auszunutzen und die ASV-Defensive ernsthaft unter Druck zu setzen. Kurz vor der Halbzeitpause sorgte Lukas Thaller nach einer Hereingabe von rechts noch einmal für Gefahr, sein Kopfball verfehlte jedoch das Ziel knapp
Nach der Pause versuchten die Wolkersdorfer, den Druck zu erhöhen. Florian Marschner und Lukas Weigl kamen zu guten Chancen, scheiterten jedoch am starken Hohenauer Torhüter Stefan Wiedenbauer. Der SC Wolkersdorf schien dem Ausgleich nahe, als in der 66. Minute Marko Lörinczi zuschlug. Nach einer Hereingabe von rechts nahm der 31-jährige Slowake den Ball direkt und traf ins rechte Eck, was den Spielstand auf 0:2 erhöhte.
Trotz des Rückstands und der numerischen Überlegenheit fand Wolkersdorf kein Mittel, um die Hohenauer Defensive zu knacken. Florian Waranitsch und Matthias Hager kamen zu weiteren Gelegenheiten, konnten den Ball jedoch nicht im Netz unterbringen. Hohenau verteidigte mit großer Disziplin und sicherte sich schließlich den verdienten Auswärtssieg. Auch in der Schlussphase, in der Wolkersdorf alles nach vorne warf, blieben die Gäste standhaft und ließen keinen Gegentreffer zu. Mit diesem Erfolg bleibt der ASV Hohenau weiterhin an der Spitze der Tabelle, während der SC Wolkersdorf seine dritte Heimniederlage in Folge hinnehmen muss.
Startaufstellungen:
Wolkersdorf:
Maximilian Schiener - Matthias Hager (K), Lukas Weigl, Fabian Stöckl, Conrad Zenkl - David Lippeck, Emanuel Rajdl, Florian Waranitsch, Anel Kesinovic - Lukas Thaller, Krystof Petrasek
Ersatzspieler: Michael Martin, Benedikt Zechmeister, Philipp Hienert, Jonas Bleyer, Jonas Barta, Florian Marschner
Trainer: Markus Siebenhandl
Hohenau:
Stefan Wiedenbauer - David Benedik, Florian Marhofer, Jan Mizerak, Johannes Rapper - Marko Lörinczi, Marco Drabek (K), Tomas Tok, Manuel Kegler - Florian Slama, Lukas Csano
Ersatzspieler: Simon Sedlak, Tobias Culen, Fabian Ribing, Michal Lörinczi, Christian Böck, Alen Dedic
Trainer: Matej Mitrovic
Gelbe Karten:
Lukas Weigl (23. Foul), Maximilian Schiener (44. Kritik), Emanuel Rajdl (76. Foul) bzw. Jan Mizerak (26. Foul), Tomas Tok (92. Foul)
Rote Karte:
Florian Marhofer (36. Torchancenverhinderung)
Schiedsrichter:
Patrick Wucherer, Emre Cakmak und Denis Tujkic
Sportanlage "In Wiesen" in Wolkersdorf, 510 Zuseher.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Mad Man (68580 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Mad Man mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.