Spielberichte

SC Katzelsdorf – FC Klosterneuburg 3:1: Christoph Knaller: „Wir wollten intensiv spielen – und das ist uns gelungen“

SC Katzelsdorf
FC Klosterneuburg

In der 2. Landesliga Ost empfing Christoph Knaller, Trainer von SC Katzelsdorf, mit seinem Team den FC Klosterneuburg zum Abschluss der Hinrunde. Am Samstagnachmittag feierten die Hausherren einen 3:1-Erfolg und damit einen starken Jahresabschluss. Für Katzelsdorf war es ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten aus der oberen Tabellenhälfte – Klosterneuburg reiste als Tabellenvierter an, Katzelsdorf lag vor dem Spiel auf Rang sechs. Mit diesem Dreier verkürzt Katzelsdorf den Rückstand auf die Spitzengruppe und setzt ein Ausrufezeichen zum Ende der Herbstsaison. Knaller zeigte sich nach dem Spiel rundum zufrieden und hob insbesondere die Effizienz bei Standardsituationen hervor.

Blitzstart und Standards bringen Katzelsdorf auf Kurs

Die Gastgeber erwischten einen perfekten Start. Bereits in der 18. Minute brachte Max Flatischler den SC Katzelsdorf mit 1:0 in Führung. Nur wenige Minuten später, in der 25. Minute, erhöhte Matthias Lindner nach einer weiteren Standardsituation auf 2:0. Damit setzten die Katzelsdorfer früh ein klares Zeichen und verschafften sich eine komfortable Ausgangslage. „Wir hatten vor allem in der ersten Hälfte klare Spielvorteile und sind durch Standards 2:0 in Führung gegangen – das geht absolut in Ordnung“, resümierte Christoph Knaller. Bis zur Pause blieb Katzelsdorf das spielbestimmende Team und ließ kaum Chancen für die Gäste aus Klosterneuburg zu. Mit dem 2:0 ging es in die Kabinen.

Intensität und Teamgeist als Schlüssel zum Erfolg

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Katzelsdorf am Drücker. In der 48. Minute sorgte Raphael Politschnig mit dem Treffer zum 3:0 für die Vorentscheidung. Die Gäste aus Klosterneuburg kamen zwar in der 80. Minute durch Tobias Roy noch zum Anschlusstreffer, doch am verdienten Heimsieg der Katzelsdorfer änderte das nichts mehr. „Wir wollten intensiv spielen – und das ist uns über fast die ganze Spielzeit gelungen“, betonte Knaller. Besonders zufrieden zeigte sich der Trainer mit dem durchgehend hohen Einsatz seiner Mannschaft: „Das war über neunzig Minuten ein absolut intensiver Auftritt von uns, der dann zum Sieg geführt hat.“

Gelungener Jahresabschluss und Blick nach vorne

Mit dem 3:1-Erfolg gegen Klosterneuburg beendet Katzelsdorf die Hinrunde auf dem siebten Tabellenplatz, nur drei Punkte hinter dem Gegner. Knaller lobte die unauffällige Schiedsrichterleistung und zeigte sich erleichtert, dass alle Spieler fit aus der Partie hervorgegangen sind: „Wir hatten im Vorfeld einige verletzte und gesperrte Spieler. Soweit ich jetzt mitbekommen habe, sind alle gut aus der Partie herausgekommen.“ Für den Trainer war es ein rundum gelungener Jahresabschluss, auf dem das Team in der Rückrunde aufbauen kann. Die überzeugende Vorstellung gegen einen direkten Konkurrenten gibt zusätzliches Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben in der 2. Landesliga Ost.

2. Landesliga Ost: Katzelsdorf : Klosterneuburg - 3:1 (2:0)

  • 80
    Tobias Roy 3:1
  • 48
    Raphael Politschnig 3:0
  • 25
    Matthias Lindner 2:0
  • 18
    Max Flatischler 1:0