Spielberichte

Eggendorf muss späten Ausgleich hinnehmen

In der 7. Runde der 2. Landesliga Ost trennten sich FCM Traiskirchen und ASK Eggendorf nach einem ausgeglichenen Match mit 2:2. Eggendorf ging in der 27. Minute durch Hasan Duman verdient in Führung, Traiskirchen gelang aber postwendend durch Marcus Hanikel der Ausgleichstreffer (32.). Noch in der ersten Hälfte schafften die Gäste die erneute Führung, Marco Angeler verwandelte zum 2:1 Pausenstand (41.). In der zweiten Hälfte betrieb Traiskirchen viel Aufwand, um doch noch den Ausgleich zu schaffen, in Minute 88. versenkte Manuel Mirvic einen Freistoß zum späten 2:2.

Eggendorf hatte die Begegnung zu Beginn im Griff, hatte mehr Ballbesitz und spielte auch offensiv stark. Traiskirchen kam nicht in die Gänge, die Spieler agierten ängstlich und produzierten in den ersten 20 Minuten zu viele Eigenfehler. In der 27. Minute passierte dem Tabellenführer wieder so ein Fehler im Mittelfeld und die Gäste schalteten schnell auf Angriff. Der Ball kam auf der Seite zu Marco Angeler, der den freistehenden Hasan Duman am 16er bediente und der Stürmer hatte keine Probleme, den Ball zum 1:0 für Eggendorf im Tor zu versenken. Traiskirchen stand aber nur kurz unter Schock, bereits fünf Minuten später gelang den Heimischen der Ausgleichstreffer. Nach einem Foulpfiff wurde der Heimelf ein Freistoß zugesprochen, der Ball kam gefährlich vors Tor und Marcus Hanikel drückte den Ball zum 1:1 über die Linie. Traiskirchen war nun ein wenig im Aufwind, konnte aber keine Möglichkeiten bis zur Pause nützen, stattdessen setzte Eggendorf ein weiteres Ausrufezeichen und ging erneut in Führung. Nachdem Hasan Duman auf der Seite zwei Gegenspieler überspielte, wobei nicht klar war, ob der Ball nicht schon im Torout war, legte er mustergültig in die Mitte auf und  Marco Angeler hatte wenig Mühe, ins kurze Eck zum 2:1 zu vollenden.

Traiskirchen gelingt später Ausgleich

Traiskirchen musste in der zweiten Hälfte mehr für das Spiel machen, das Spiel war in den zweiten 45 Minuten völlig offen. Zunächst hatten aber die Gäste aus Kontermöglichkeiten die besseren Chancen, die allerdings nichts einbrachten. In Minute 85 lief Mirza Jjgwoeatic alleine auf den Tormann der Gastgeber zu, der Eggendorfer brachte den Ball aber nicht zur Entscheidung im Tor unter. Auf der Gegenseite hatte Traiskirchen aus einer Standardsituation eine gute Möglichkeit: Manuel Mirvic zeigte in der 88. Minute sein Können bei ruhenden Bällen und trat einen wunderschönen Freistoß, der über die Mauer genau ins Lattenkreuz den Weg ins Tor fand. Nachdem die Heimischen in der Schlussminute dann noch eine Möglichkeit auf den Sieg vergaben, blieb es beim 2:2.

Traiskirchen Trainer Robert Haas zum Spiel: "Die erste Hälfte war von uns durchwachsen, in der zweiten Hälfte haben wir mit viel Aufwand einen letztendlich verdienten Punkt geholt." "Wir haben heute zwei Punkte liegen gelassen, weil wir trotz zweimaliger Führung und viel Ballbesitz wieder einmal kurz vor Schluss ein Tor bekommen haben", erklärte uns Eggendorf Trainer Mario Renner nach dem Match.