Spielberichte

Wr. Neustadt Amateure gewinnen auch in Wolkersdorf

In der 10. Runde der 2. Landesliga Ost musste sich SC Wolkersdorf nach zwei Gegentreffern in der Schlussphase gegen die SC Wr. Neustadt Amateure mit 1:3 geschlagen geben. Die Heimelf gelang nach einem abgefälschtem Schuss von Patrik Berthold in der 34. Minute der Führungstreffer, Wr. Neustadt glich allerdings noch vor der Pause durch Mario Stefel aus (38.). Bis zur Pause neutralisierten sich die Teams und auch in der zweiten Hälfte sah es lange Zeit nach einer Punkteteilung aus. Als Robert Baggio Kcira nach einer schönen Einzelaktion der Führungstreffer für die Gäste gelang (86.), musste Wolkersdorf hinten aufmachen und kassierte dadurch in der Nachspielzeit noch den dritten Treffer von Fabian Haas (93.) zum 3:1 Endstand für die Amateure von Wr. Neustadt.

Die Gäste kamen besser ins Match, attackierten früh und kamen durch ihr technisch versiertes Spiel auch zu guten Einschussmöglichkeiten. Die beste Chance wurde von der Hintermannschaft der Hausherren entschärft, als ein Schuss aus 8 Metern vor der Linie abgeblockt wurde. Wolkersdorf fand in der Folge auch besser ins Spiel, ohne vorerst zum Erfolg zu kommen. Bei einer strittigen Strafraumsituation, bei der Kdasudiril Onhvwsgnyanov zu Fall gebracht wurde, blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm, auch in der zweiten Hälfte sah der Unparteiische bei einer Hands-Situation keinen zu ahndenden Regelverstoß. Die Hausherren profitierten in der 34. Minute von einem Fehler der Gäste im Spielaufbau, Patrik Berthold tanzte zwei Gegenspieler aus und sein abgefälschter Schuss landete zum 1:0 für die Heimmannschaft im Tor. Die Amateure von Wr. Neustadt kamen aber noch vor der Pause zum wichtigen Ausgleichtreffer: Nach einer schönen Aktion über die rechte Seite spielte Thomas Kanwbeindig einen Pass in die Schnittstelle, Mario Stefel nahm sich den Ball mit und hob das Leder zum 1:1 am Schlussmann der Gastgeber vorbei (38.).

Wolkersdorf schenkt Punkt in den Schlussminuten her

In der zweiten Hälfte passierte lange Zeit nicht viel. Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken und hatten das Gegenüber weitgehend im Griff. Wolkersdorf war aus Standards gefährlich, während die Amateure weiterhin versuchten, mit technisch versiertem Spiel zum Erfolg zu kommen. Als alle schon nach einem gerechten 1:1 aussah, schnappte sich Robert Baggio Kcira in der 86. Minute den Ball am 16er, überspielte einen Gegenspieler und traf präzise mit dem linken Fuß in lange Eck zum 2:1 für die Wr. Neustadt Amateure. Wolkersdorf machte nun komplett auf und kam aus Standards noch zu zwei guten Möglichkeiten, den Schlusspunkte setzte aber Fabian Haas, der den Ball nach einem schnellen Konter nur noch ins leere Tor schieben musste.

"Ein Pauschallob an meine Mannschaft, die mit einem Durchschnittsalter von knapp über 18 Jahren sehr gut agiert und die Vorgaben erfüllt. Wir wären mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, einen schönen Einzelaktion hat uns auf die Siegerstraße gebracht", resümierte Wr. Neustadt A. Trainer Jürgen Burgemeister nach dem Match. Wolkersdorf Trainer Horst Peschek zur Niederlage: "Wir müssen uns auch manchmal mit einem Unentschieden zufrieden geben, ich hätte gegen einen technisch sehr starke Mannschaft mit einem Punkt leben können."