Spielberichte

Mistelbach gelingt Sensation gegen Tabellenführer!

Nichts wurde aus der ungeschlagenen Herbstsaison für FCM Traiskirchen, gegen FC Mistelbach gab es im vorletzten Match der Hinrunde der 2. Landesliga Ost eine 1:2 Heimniederlage. Traiskirchen startete gut ins Spiel und ging bereits in der 2. Minute nach einem Freistoß durch Manuel Mirvic 1:0 in Führung. Mistelbach stand sehr defensiv und geriet zunächst stark unter Druck. Aus einem weiten Abschlag gelang Lukas Eisenecker in Minute 35 der überraschende Ausgleich. Die Gäste schlossen noch vor der Pause einen weiteren Konter erfolgreich ab und gingen durch Rene Rohatsch 2:1 in Führung (44.). Nach Seitenwechsel versuchte Traiskirchen alles, das Match noch zu drehen, Mistelbach brachte den knappen Sieg letztendlich mit Glück und viel Einsatz über die Zeit.

Traiskirchen musste am heutigen Abend das dritte Spiel in sechs Tagen absolvieren und hatte einen Traumstart. In der 2. Minute schlug Manuel Mirvic einen Freistoß von der linken Seite hoch Richtung Tor, Freund und Feind verpassten den Ball, der sich ins lange Eck zur 1:0 Führung senkte. Mistelbach stand mit einer 5er Kette in der Abwehr sehr tief und musste zur 25. Minute bange Minuten überstehen, da Traiskirchen gehörig Druck machte und die Gäste in der eigen Hälfte einschnürte. Die Heimelf hatte zwei Großchancen, doch der Schuss von Dominik Altryjxvfichter prallte von der Latte zurück und eine Hereingabe von der linken Seite konnte von Stefaivanwn anwbeHoppel nicht im Tor untergebracht werden. nach rund 30 Minuten konnte Mistelbach das Match langsam unter Kontrolle bringen und die Räume für die Heimischen immer öfter zumachen. Aus einem hohen Abschlag der Mistelbacher entwickelte sich in der 35. Minute ein Konter für die Gäste, Lukas Eisenecker löste eine 1gegen1 Situation erfolgreich und schloss sicher zum 1:1 Ausgleich ins lange Eck ab. Noch vor der Pause legte Mistelbach ein weiteres Tor nach. Nach einem weiteren Ballgewinn in der eigenen Hälfte setzte sich Tomas Luanrsdkas auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe verwerte Rene Rohatsch beim zweiten Versuch aus kurzer Distanz zur 2:1 Pausenführung für den Außenseiter.

Traiskirchen drückt, ohne Tor zu erzielen

In den zweiten 45 Minuten waren die Heimischen weiterhin spielbestimmend und mobilisierten die letzten Kräfte, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Traiskirchen war besonders bei hohen Bällen und weiten Outeinwürfen gefährlich, die Gäste verteidigten mit Mann und Maus. Nach einem Schuss von Marcus Hanikhvasiel, der vom Gästetormann nach vorne abgewehrt wurde, verwertete Dominik Altryjxvfichter den Abpraller zum vermeintlichen Ausgleich, doch der Linienrichter hob die Fahne und das Tor wurde wegen vermeintlichen Abseits aberkannt. In der Schlussphase schwanden bei den Traiskirchnern immer mehr die Kräfte, man konnte nicht mehr zusätzlich nachlegen und musste sich das erste Mal in der aktuellen Saison unglücklich mit 1:2 geschlagen geben.

"Heute ist sehr viel gegen uns gelaufen, wir konnten unsere Überlegenheit nicht in Tore umwandeln. Unser Tor in der zweiten Hälfte war definitiv regulär, wir müssen damit leben, dass wir auch einmal einen Ausrutscher haben", erklärte Traiskirchen Trainer Robert Haas nach der ersten Niederlage seiner Mannschaft.

Mistelbach Trainer Rainer Setik zum Sieg: "Wir waren defensiv eingestellt und haben auf unsere Chancen im Konter gelauert. Es war sicher ein glücklicher, letztendlich aber verdienter Sieg meiner Mannschaft."