Zum Abschluss der 12. Runde der 2. Landesliga Ost gewannen die SC Wr. Neustadt A. auswärts 4:0 gegen den SK Schwadorf und übernahmen damit die Tabellenführung. Nachdem Schwadorf in den Anfangsminute eine riesige Chance auf den Führungstreffer vergab, passierte in der ersten Halbzeit lange nichts, bis Robert Baggio Kcira in der Nachspielzeit doch noch den Favoriten in Führung brachte (46.). In der zweiten Hälfte taten sich die Gäste auf Grund des Vorsprunges leichter und scorten noch dreimal. Mario Stefel (49.), Sarkis Saribekyan (62.) und Nikola Ivic (65.) sorgten für den letztendlich sichern 4:0 Sieg der Amateure von Wr. Neustadt.
Das Spiel hätte fast mit einer faustdicken Überraschung begonnen. Schwadorf lancierte in der dritten Minute einen schnellen Konter, Rene Jörg kam an den Ball und startete alleine auf den Tormann der Gäste zu, doch der Schlussmann der Amateure bewahrte die Übersicht und wehrte den Schuss schließlich ab. Die Gäste übernahmen in der Folge im Spiel das Kommando, der Favorit hatte aber zunächst Probleme, gefährliche Situationen herauszuspielen, da Schwadorf tief stand und die Räume gut zu machte. In der ersten Halbzeit entwickelte sich das Match zu einem Geduldspiel, Wr. Neustadt kam zwar zu der einen oder anderen Möglichkeit, doch es blieb lange bei 0:0. In den Schlussminuten der ersten 45 Minuten wurde es noch einmal turbulent. Zunächst scheiterte Milovan Pejcic auf Seiten der Heimischen mit einem Volley am Gästetormann, in der Nachspielzeit gelang dann den Gästen doch noch der erlösende Treffer. Mario Stefel passte schön in die Schnittstelle, Robert Baggio Kcira nahm den Ball mit und schoss überlegt zum 1:0 für die Amateure ein.
Die Gäste hatten nach Seitenwechsel keine Probleme, die Führung auszubauen, da sie jetzt mehr Platz vorfanden. Zunächst erhöhte Mario Stefel alleine vor dem gegnerischen Torwart nach einem Haken mit einem überlegten Schuss zum 2:0 (49.). Schwadorf konnte in der zweiten Hälfte nicht mehr entscheidend dagegen halten, so hatten die Gäste eine Möglichkeit nach der anderen. Alleine dreimal wurde ein Treffer für die Amateure wegen Abseits aberkannt, bei einem Lattenpendler, bei dem der Ball wahrscheinlich schon über der Linie war, ließ der Schiedsrichter weiterspielen.
Innerhalb von wenigen Minuten bauten die Amateure von Wr. Neustadt den Vorsprung schließlich entscheidend aus. Sarkis Saribekyan behielt nach einem Corner die Übersicht und verwertete den Abpraller vom 16er ins lange Eck (62.), drei Minuten später sorgte Nikola Ivic nach einem Angriff über die Seite in der Mitte freistehend für den 4:0 Endstand. Damit übernahmen die Wr. Neustadt Amateure eine Runde vor Ende der Herbstmeisterschaft die Tabellenführung der 2. Landesliga Ost.
"Unsere erste Hälfte war grundsätzlich in Ordnung, bei der tollen Chance gleich zu Beginn hatten wir Pech und bekamen spät den Gegentreffer. Nach Seitenwechsel war nicht mehr viel drinnen, für mein Team ist es aber wichtig, sich an der ersten Halbzeit zu orientieren", meinte Schwadorf Trainer Christian Vajdic nach der Begegnung.
Wr. Neustadt A. Trainer Jürgen Burgemeister zum Sieg: "Es war das erwartet schwere Spiel, der Gegner ist sehr tief gestanden und hat zunächst nicht viel zugelassen. Nach dem ersten Treffer konnten wir aber befreit aufspielen und hätten durchaus noch höher gewinnen können."