Spielberichte

Wr. Neustadt Amas nach Aufholjagd Herbstmeister!

Die SC Wr. Neustadt Amateure sind Herbstmeister der 2. Landesliga Ost! In einem turbulenten Spiel drehte man das Match gegen SC Brunn/Geb. nach 0:2 Rückstand und gewann letztlich 4:2. Brunn erwischte den besseren Start und lag schnell durch Tore von Christian Wittmann (5.) und Andre Gehringer (11.) 2:0 in Führung. Die Amateure waren zunächst geschockt, nach einem Abspielfehler der Gäste erzielte Thomas Kindig allerdings dann den Anschlusstreffer (24.), kurz vor der Pause gelang Robert Baggio Kcira der 2:2 Ausgleich (46.). Nach Seitenwechsel brachte Thomas Raser die Hausherren schließlich in Führung (56.). Ab der 69. Minute nach gelb/rot nur noch zu zehnt musste Brunn in Minute 82 noch das 2:4 von Ahmetcan Özmen hinnehmen.

Brunn kam besser ins Spiel als der Tabellenführer und drückte zu Beginn gehörig aufs Tempo. Der Einsatz machte sich schnell bezahlt, nach einem weiten Ball über die Abwehr der Heimischen erfasste Christian Wittmann die Situation am schnellsten und überhob aus gut 30 Metern den gegnerischen Tormann zum 1:0 für Brunn (5.). Nur kurze Zeit später waren die Gäste wieder erfolgreich, nach einem Schuss von Bernhard Morgenthalanwbeer verwertete Andre Gehringer den Abpraller zum 2:0 (11.). Die Amateure von Wr. Neustadt wirkten zunächst geschockt, Brunn vergab nach einer Viertelstunde eine sehr gute Möglichkeit, um noch ein Tor nachzulegen.

Brunn hatte das Spiel im Griff, bis ein Abspielfehler im Mittelfeld zu einem Angriff der Hausherren über die rechte Seite führte. Nach einer flachen Hereingabe stand der gutmitgelaufene Thomas Kindig goldrichtig und erzielte in Minute 24 den Anschlusstreffer. Wr. Neustadt kam jetzt besser ins Spiel, es dauerte aber bis kurz vor dem Pausenpfiff, bis die Amateure schließlich ausgleichen konnten. Robert Baggio Kcira probierte es mit einem direkten Freistoß, der Ball wurde noch von einem Spieler der Gäste unhaltbar abgefälscht und landete zum 2:2 im Tor (46.)

Ausschluss bringt Entscheidung im Spiel 

In der zweiten Hälfte verlor Brunn die Kontrolle über das Match, die Amateure von Wr. Neustadt gewannen die wichtigen Zweikämpfe und waren optisch überlegen. Nach einem schönen Angriff über die Seite und einer weiten Flanke in den Rückraum setzte sich Thomas Raser im Luftduell durch und köpfte zum 3:2 für das Heimteam ein (56.). Brunn schwächte sich in der 69. Minute selbst, Bernhard Morgenthaler sah wegen Kritik die gelb/rote Karte. Trotzdem versuchten die Gäste noch alles, um den Ausgleich zu erzielen, das bessere Ende hatte aber Wr. Neustadt: Nachdem die Defensive von Brunn bei einem energischen Angriff der Heimischen den Ballführenden gewähren lässt, kam Ahmetcan Özmen nach einer kurzen Vorlage an den Ball und entschied das Match mit seinem Tor in der 82. Minute. Mit dem 4:2 Sieg können die Wr. Neustadt A. in dieser Runde nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden und sind der Herbstmeister der 2. Landesliga Ost.

"Heute gab es für uns zwei Gemütslagen: Zunächst Euphorie, da wir zwei schnelle Tore erzielten und das Spiel im Griff hatten, dann Niedergeschlagenheit, weil wir das Match noch aus der Hand gegeben haben" fasste Brunn Trainer Robert Schiener das turbulente Spiel zusammen.

Wr. Neustadt Amateure Trainer Jürgen Burgemeister zum Spiel und zur Herbstrunde: "Ich bin wirklich stolz auf die Jungs, wie sie gegen so eine routinierte Mannschaft einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg umgewandelt haben! Die Hinrunde war wirklich toll, es ist super, so weit oben zu stehen und das Team freut sich jetzt schon auf die Rückrunde!"