Spielberichte

Wr. Neustadt A. bleiben nach Sieg im Spitzenspiel Tabellenführer

Im Spitzenspiel der 2. Landesliga Ost trafen der Tabellenführer SC Wr. Neustadt A. und die Mannschaft von FCM Traiskirchen aufeinander, der Tabellenführer setzte sich mit etwas Glück schließlich mit 2:1 (2:0) durch. Beide Teams kamen in der ersten Hälfte zu ihren Möglichkeiten, die Amateure von Wr. Neustadt agierten effizienter und gingen bereits in Minute 8 durch Nikola Ivic mit 1:0 in Führung. Knapp vor der Pause schlugen die Hausherren erneut zu, Mario Stefel netzte per Weitschuss ein (40.). Nach Seitenwechsel drückte Traiskirchen aufs Tempo, Michael Koller gelang der frühe Anschlusstreffer (56.). Die Heimischen brachten den knappen Vorsprung aber über die Zeit, das Match endete mit einem 2:1.

Das Spiel Erster gegen Zweiten führte zu einem entsprechenden Zuschauerandrang in Wr. Neustadt, über 300 Zuseher besuchten das Spitzenspiel. Im Match ging es auch bald zur Sache, nach wenigen Minuten gingen die Hausherren erstmals in Führung. In Minute 8 wurde den Amateuren von Wr. Neustadt ein Freistoß aus gut 30 Metern zu erkannt, zur Überraschung aller ließ der Torhüter der Gäste den Schuss durch und Nikola Ivic bejubelte seinen ersten Treffer an diesem Abend.

In der Folge entwickelte sich ein schnelles Spiel auf beiden Seiten, Tormöglichkeiten waren auf beiden Seiten zu sehen. Traiskichern kam in der ersten Hälfte zweimal zu guten Ausgleichschancen, aber sowohl Manuel Mirvic als auch Daniel Trost, der einen Schuss aus zwei Metern über das leere Tor setzte, scheiterten. So kam es wie es kommen musste, Wr. Neustadt gelang nach einem Abspielfehler der Gäste in der Vorwärtsbewegung ein wichtiger Ballgewinn. Mario Stefel machte noch zwei, drei Schritte und riskierte einen Weitschuss, der via Innenstange zum 2:0 für die Gastgeber im Tor der Gäste einschlug.

Traiskirchen kann Spiel nicht mehr drehen

Die Gäste mussten in Hälfte zwei alles auf eine Karte setzten und spielten beherzt nach vorne, während sich die Amateure von Wr. Neustadt auf die Defensive konzentrierten und auf Konter lauerten. Traiskirchen übernahm das Kommando im Match und schaffte relativ bald den Anschlusstreffer. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite setzte sich Thomas Pospichal durch, flankte hoch in den Strafraum, wo Michael Koller goldrichtig stand und per Kopf auf 1:2 stellte (56.).

In der Folge suchten die Gäste ihr Heil weiter in der Offensive, die Wr. Neustadt A. ließen sich zum Teil in der eigenen Hälfte einschnüren und waren offensiv nicht mehr so präsent. Traiskirchen kam in der zweiten Hälfte zu zwei guten Tormöglichkeiten, die aber beide nicht genutzt werden konnten. So rettete sich der Tabellenführer über die Zeit und setzte sich knapp und etwas glücklich mit 2:1 im Spitzenspiel durch.

Stimmen zum Spiel:

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Wir haben durch zwei kapitale Eigenfehler einen 0:2 Rückstand hinnehmen müssen. Die Mannschaft hat aber nicht aufgegeben und wir haben als bessere Mannschaft unglücklich verloren. In der Meisterschaft ist noch nichts entschieden, wir haben noch alle Möglichkeiten, den Meistertitel nach Traiskirchen zu holen."

Jürgen Burgemeister (Trainer Wr. Neustadt A.): "Das ist natürlich herrlich für unsere junge Mannschaft! Das 2. Tor kurz vor der Pause ist zu einem günstigen Zeitpunkt gefallen, wir haben das Match letztendlich gut über die Zeit gebracht. Natürlich ist im Kampf um den Meistertitel noch keine Vorentscheidung gefallen, uns erwarten in den nächsten Wochen schwere Spiele, da kann sich schnell alles ändern."