Im einzigen Samstagsmatch der 2. Landesliga Ost verlor USV Scheiblingkirchen zu Hause gegen SV Stripfing mit 0:2 (0:1). Stripfing nutzte die Fehler der Heimelf eiskalt aus, nach einer Balleroberung im Mittelfeld fixierte Halil Akaslan (24.) die 1:0 Führung für die Gäste. Danach vergab Stripfing noch Chancen auf eine höhere Führung, erst in der 77. Minute entschied Halil Akaslan das Spiel mit seinem zweiten Treffer. Scheiblingkirchen wurde erst in der 82. nach einem Schuss von Michael Scherz gefährlich, letztlich feierte Stripfing einen ungefährdeten 2:0 Auswärtssieg.
Scheiblingkirchen hatte im Frühjahr für viele positive Schlagzeilen gesorgt und mit guten Ergebnissen Punkte gehamstert. Die Gäste aus Stripfing waren daher vor dem Gegner gewarnt und versuchten vom Start weg konzentriert ans Werk zu gehen und die Heimischen in Zweikampfsituationen zu verstricken. Scheiblingkirchen startete keineswegs schlecht in die Begegnung und kontrollierte zunächst die Partie, nach vorne fehlte allerdings an diesem Nachmittag die Durchschlagskraft.
Stripfing zwang die Hausherren immer wieder zu Fehlern, einer dieser führte schließlich zur Führung der Gäste. Nach einem Ballverlust Scheiblingkirchens startete Manfred Steiner eine Attacke, die zur Seite gespielt wurde. Coskun Kayhan flankte hoch in die Mitte, wo Halil Akaslan den Ball per Kopf ins Tor der Heimischen zum 1:0 für Stripfing abfälschte (24.).
Nach dem ersten Treffer kippte das Match und Stripfing fand bis zur Pause noch Chancen vor, um den Vorsprung auszubauen: Bei einer 1gegen1-Situation fehlte die Kaltschnäuzigkeit der Gäste, die auch bei einem Heber knapp über das Tor Pech hatten, weshalb es mit einem 1:0 in die Pause ging.
Nach der Pause versuchte Scheiblingkirchen für mehr Gefahr zu sorgen. Mit weiten Bällen an die Spitze hatte man wenig Erfolg, insgesamt war das Spiel der Hausherren bis zum Strafraum gefällig, doch es wurden keine zwingenden Torchancen herausgespielt. Stripfing spielte weiter clever und erzielte zu Beginn der zweiten Hälfte einen weiteren Treffer, der allerdings zur Verwunderung der Stripfinger vom Schiedsrichtergespann aberkannt wurde.
In der 77. Minute gelang den Gästen dann doch das 2:0 und damit die Entscheidung: Flavio Dos Santos Dias setzte sich gut auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe drückte Halil Akaslan ohne Probleme über die Linie. Scheiblingkirchen hatte erst in der 82. Minute die erste gute Chance: Der eingewechselte Michael Scherz nahm sich ein Herz und probierte es mit einem Distanzschuss, der allerdings vom Gästetorhüter an die Stange abgewehrt wurde. Stripfing brachte das 2:0 schließlich sicher über die Zeit.
Stimmen zum Spiel:
Thomas Husar (Trainer Scheiblingkirchen): "Stripfing war heute das clevere Team, wir waren in der Offensive einfach nicht gefährlich genug. Für die nächste Woche müssen wir wieder aktiver werden!"
Werner Gössinger (Trainer Stripfing): "Es war ein wichtiger und meiner Meinung nach hochverdienter Sieg für meine Mannschaft. Wir waren von Beginn weg sehr konzentriert, nur bei der Chancenauswertung in der ersten Hälfte hätten wir noch besser agieren können."