Spielberichte

Bruck feiert Auftaktsieg gegen tapfer kämpfende Wr. Neustadt Amateure

Zum Abschluss der 1. Runde der 2. Landesliga Ost setzte sich ASK-BSC Bruck/L. gegen SC Wr. Neustadt Amateure nach einer abwechslungsreichen Partie mit 3:1 (2:1) durch. Die Hausherren feierten einen Auftakt nach Maß und gingen bereits nach drei Minuten durch Benjamin Spanel 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst gelang den Gästen nach einem Eigentor von Vedran Jerkovic der verdiente Ausgleich (44.), mit dem Pausenpfiff verwandelte Vedran Jerkovic einen Elfmeter zur neuerlichen Führung für Bruck (46.). Nach der Pause sorgte Janos Szöke in einem unterhaltsamen Spiel für das entscheidende 3:1 für die Hausherren (71.).

Turbulente erste Hälfte

Bruck startete gut ins erste Spiel der neuen Saison und ging rasch in Führung. Nach einem Angriff über die rechte Seite vollendete Neuzugang Benjamin Spanel genau ins Eck zum 1:0. Die Heimelf dominierte in der Folge die ersten 15 Minuten, danach kamen die Amateure von Wr. Neustadt immer besser ins Spiel und griffen mutig nach vorne an.

Zwei Minuten vor dem Ende des ersten Durchgangs gelang den Gästen schließlich der verdiente Ausgleich. Nach einem Stanglpass fälschte Vedran Jerkovic den Ball unglücklich ins eigene Tor zum 1:1 ab. Doch Bruck schlug eiskalt zurück und ging mit einer Führung in die Pause. Janos Szöke wurde im Strafraum zu Fall gebracht, den dafür verhängten Elfer verwandelte Vedran Jerkovic sicher zum 2:1 in der 46. Minute.

Bruck nutzt eine der Konterchancen zur Entscheidung

Auch in der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Wr. Neustadt A. spielte wieder gut mit, die besseren Chancen aus schnellen Gegenstößen hatten aber die Hausherren. Janos Szöke köpfelte an die Latte, der Nachschuss ging über das Tor. Auch Mario Santner hatte beim Abschluss Pech, sein Schuss aus 20 Metern ging ebenfalls an den Querpfosten.

Janos Szöke traf schließlich doch noch für Bruck, nachdem er schön freigespielt wurde verwertete er aus der Drehung und stellte auf 3:1 (71.). Wenige Minuten vor Schluss erzielten die Gäste noch das vermeintliche 2:3, der Treffer wurde allerdings wegen Abseits aberkannt, so blieb es beim 3:1 für Bruck.

Stimmen zum Spiel:

Markus Kernal (Trainer Bruck): "Wir hatten einen guten Start, haben dann aber den Faden verloren. Die Amateure haben sich nicht versteckt und gut mitgespielt, wir sind glücklich über die drei Punkte."

Jürgen Riedl (Trainer Wr. Neustadt A.): "Das Spiel meiner Mannschaft war besser als erwartet, wir haben phasenweise sehr gut mitgespielt. Ich bin mit der spielerischen und taktischen Umsetzung meines Teams sehr zufrieden."