Spielberichte

Leopoldsdorf nützt verunglückten Abschlag zum Auftaktsieg

SC Leopoldsdorf/Mfd. startete erfolgreich in den Rückrundenauftakt der 2. Landesliga Ost und setzte sich gegen die SC Wr. Neustadt Amateure knapp 1:0 (1:0) durch. Die Heimischen versuchten den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen und gingen nach einer halben Stunde durch Zeljko Zlatar, der einen unglücklichen Abschlag abfing, 1:0 in Führung. Nach der Pause versuchten die Gäste alles, um den Ausgleich zu erzielen, Leopoldsdorf hielt aber dem Druck stand und schloss in der Tabelle wieder zum Mittelfeld auf.

 

Zeljko Zlatar nützt Fehler eiskalt aus

Zum Auftakt des Frühjahres war es für beide Teams wichtig zu sehen, wo sie stehen. Für die Amateure würde ein voller Erfolg bedeuten, dass sie wieder vom Tabellenende wegkommen würden, Leopoldsdorf würde mit einem Sieg den Abstand zum unteren Tabellendrittel weiter ausbauen. Zu Beginn der Partie entwickelte sich ein typisches Erstrundenspiel, die Mannschaften kamen aber langsam in die Gänge.

Leopoldsdorf versuchte, die spielstarken Amateure von Beginn weg unter Druck zu setzen, um sie am Kombinationsspiel zu hindern. Den Hausherren gelang dieses Vorhaben durchaus, trotzdem hatte Wr. Neustadt nach einem Abpraller die beste Chance in der Anfangsphase. Die Mannschaften neutralisierten sich danach weitgehend, ehe eine Unachtsamkeit Leopoldsdorf auf die Siegerstraße brachte.

Der Schlussmann der Amateure schlug nach 30 Minuten einen Ball nicht weit genug ab, Zeljko Zlatar kam so zum Leder und schloss aus der Drehung zum 1:0 für die Heimelf ab. In weiterer Folge hatte Martin Balaz zwei erstklassige Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen, er reagierte dabei einmal aber zu hektisch. Schlussendlich blieb es bis zur Pause beim 1:0.

Amateure drücken vergebens

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste noch offensiver und drängten auf den raschen Ausgleich, bis auf eine gute Möglichkeit stand Leopoldsdorf aber hinten kompakt und ließ praktisch nichts zu. Die Heimelf kam in der zweiten Halbzeit durch Martin Balaz und Peter Kozic zu zwei Abschlussmöglichkeiten, insgesamt waren Chancen in der zweiten Hälfte Mangelware. Leopoldsdorf verteidigte sich geschickt, letztendlich brachten die Heimischen den knappen Vorsprung sicher über die Zeit.

Stimme zum Spiel:

Martin Grabenbauer (Trainer Leopoldsdorf): "Es war ein typisches Spiel für einen Rückrundenauftakt, wir wussten, dass die Amateure sehr hoch stehen und wollten sie unter Druck setzen. Im Großen und Ganzen war der Sieg verdient, wir können darauf aufbauen und er lässt im Frühjahr auf mehr hoffen."