Den SC Wr. Neustadt A. gelang in der 14. Runde der 2. Landesliga Ost die größte Überraschung, der Tabellenletzte gewann gegen den Tabellenzweiten ASK-BSC Bruck/L. 2:0 (1:0). Der Favorit aus Bruck fand über die gesamte Spielzeit nicht richtig ins Spiel, die Heimelf stand hinten sicher und wurde durch schnelle Gegenstöße immer wieder gefährlich. In der 40. Minute besorgte Robin Freiberger mit einem Gustostückerl die Führung für die Amateure. Nach der Pause hatte die Heimelf weiter ein Chancenplus, durch einen direkt verwandelten Corner fixierte Nikola Ivic in der 80. Minute den 2:0 Endstand.
Beide Teams benötigten in diesem Spiel einen vollen Erfolg, die Heimelf, um im Abstiegskampf nicht zu weit zurückzufallen, die Gäste, um weiter im Meisterrennen dranzubleiben. Die Amateure hatten bereits nach fünf Minuten eine Großchance durch Nikola Ivic, der Tabellenletzte agierte aus einer kompakten Defensive und setzte immer wieder Nadelstiche durch schnelle Gegenstöße. Bruck fand nicht ins Spiel und konnte nach vorne praktisch nicht gefährlich werden
Bruck konnte selbst ihre Gefährlichkeit bei Standards, trotz mehrerer Möglichkeiten, nicht ausspielen, dagegen wurde Wr, Neustadt nach 25 Minuten erneut gefährlich. Es dauerte aber bis zur 40. Minute, ehe die Heimelf endlich verdient in Führung ging. Nach einem schön hereingetretenen Freistoß von der Seite fehlte bei er Hintermannschaft von Bruck komplett die Zuteilung. Robin Freiberger war mittels Ferse zur Stelle und traf mit einem Traumtor unter die Latte zum 1:0 Pausenstand.
Auch nach der Pause konnte Bruck nicht zulegen, die Amateure standen dafür kompakt und verteidigten sehr gut. Im zweiten Durchgang hatte die Heimmannschaft weiter mehr Chancen auf den nächsten Treffer, die Latte und fehlende Konsequenz beim Abschluss verhinderten aber eine deutlichere Führung.
Es dauerte bis zur 80. Minute, ehe die Wr. Neustadt Amateure das Spiel endgültig entschieden. Dieses Mal gelang aus einer Standardsituation der nächste Treffer. Nikola Ivic zirkelte einen Corner Richtung Tor, der Ball ging Richtung 2. Stange und senkte sich direkt in die Maschen. Die Heimelf ließ danach nichts mehr zu, schlussendlich blieb es beim verdienten 2:0 für die Amateure.
Stimmen zum Spiel:
Jürgen Riedl (Trainer Wr. Neustadt A.): "Wir hatten über das gesamte Spiel die besseren Chancen, haben hinten nichts zugelassen und keine Eigenfehler gemacht, Es war generell eine sehr gute Mannschaftsleistung und wir haben das Match verdient gewonnen."
Christian Zerzan (Trainer Bruck): "Es war die erste Niederlage nach zehn Matches. Wir waren in den 90 Minuten die schlechtere Mannschaft, waren immer einen Schritt zu langsam und haben verdient verloren. Jetzt ist Stripfing vier Punkte weg und natürlich der Meisterschaftsfavorit, wir denken jetzt von Spiel zu Spiel."