Spielberichte

Mistelbach holt gegen Stockerau Remis und schreibt erstmals im Frühjahr an

In einem interessanten 2. Landesliga Ost-Match teilten sich der FC Mistelbach und SV Stockerau nach einem 1:1 (1:0) die Punkte. Mistelbach ging nach einem Standard durch Michael Steingassner 1:0 in Führung und war im ersten Durchgang die bessere Mannschaft. Mitte der zweiten Hälfte schafften die Gäste durch Fabian Holzer den Ausgleich, Mistelbachs Rainer Setik sah eine Viertelstunde vor Schluss die Gelb/Rote Karte. Stockerau konnte die numerische Überlegenheit nicht mehr zum Sieg nützen, es blieb beim 1:1.

Mistelbach führt nach Kopfballtor verdient

Zu Beginn des Spieles merkte man beiden Teams die Unsicherheit nach dem letzten Wochenende an, Mistelbach brauchte zehn Minuten, bis das Team ins Spiel fand. Fünf Minuten später gingen die Hausherren aber bereits in Führung. Zunächst konnte der gegnerische Schlussmann nach einem Eckball den Gegentreffer noch verhindern, im zweiten Versuch war es aber soweit. Wieder wurde der Corner hoch in die Gefahrenzone geschlagen, Michael Steingassner setzte sich im Luftkampf durch und fixierte per Kopf das 1:0.

Stockerau kam im ersten Durchgang nicht in die Gänge und hatte in den ersten 45 Minuten keine richtige Torchance, Mistelbach spielte nach dem Führungstreffer richtig ansehnlichen Fußball, war präsent und hatte Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer, verabsäumte es aber, schon für eine Vorentscheidung zu sorgen.

Stockerau gleicht aus - Heimelf holt zu zehnt Remis

Auch nach der Pause fand Mistelbach zunächst nicht richtig ins Match, die Mannschaft überließ dem Gegner das Spiel und befand sich zusehends in der Rückwärtsbewegung. Stockerau kam dadurch immer besser in die Partie und hatte in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte bereits Chancen auf den Ausgleich.

Dieser gelang den Gästen schließlich nach etwas mehr als 65 Minuten, nach einer unübersichtlichen Situation setzte sich Fabian Holzer durch und traf genau ins lange Eck zum 1:1. Wenige Minuten später kam es für Mistelbach noch schlimmer, Rainer Setik wurde nach einer Ampelkarte frühzeitig unter die Dusche geschickt.

Die Gäste kamen in Überzahl noch zu Chancen auf den Siegestreffer, Marko Dogas ließ bei der besten einen Verteidiger aussteigen, brachte aber das Leder nicht im Tor unter. Mistelbach stemmte sich gut dagegen und hielt mit viel Einsatz und einem starken Schlussmann schließlich ein 1:1 und schrieb damit erstmals im Frühjahr an.

Stimmen zum Spiel:

Peter Lackner (Trainer Mistelbach): "Wir haben am Anfang etwas gebraucht, danach waren wir in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft und haben guten Fußball gezeigt. In Unterzahl hat die Mannschaft sehr gut dagegengehalten und wir haben endlich angeschrieben. Leider haben wir Tomas Vrto mit einer wohl schweren Verletzung verloren, die sehr gute erste Hälfte sollte uns aber Aufwind geben."

Kristian Fitzbauer (Trainer Stockerau): "In der ersten Hälfte hatten wir keine einzige Torchance, nach der Pause haben wir gut gespielt. Wir hatten nach dem Ausgleich noch eine 100%ige auf den Sieg, nach 90 Minuten ist das Remis ok."