Zum Auftakt der letzten Runde der 2. Landesliga Ost mussten sich die SC Wr. Neustadt Amateure zu Hause gegen FC Mistelbach 1:3 (0:1) geschlagen geben. Mistelbach kontrollierte in der ersten Hälfte das Geschehen und hatte die besseren Chancen, kurz vor der Pause erzielte Andreas Fellner mit einem Schuss aus rund 40 Metern die Führung der Gäste. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Tomas Vrto und Berkin Gürünlü auf 3:0, die Amateure gaben aber nicht auf und schafften in der Schlussphase durch Johannes Kronaus noch ein Tor zum 1:3 Endstand. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!
Bei der Heimelf war in der ersten Hälfte anzumerken, dass die Luft draußen war, Wr. Neustadt fand im ersten Durchgang nicht richtig ins Spiel. Mistelbach ging nach einem Erfolgslauf zum Saisonfinish mit Selbstvertrauen in das Match und kontrollierte von Anfang an das Geschehen. Die Gäste hatten mehr Spielanteile und waren auch die gefährlichere Mannschaft, der Amateure-Goalie konnte zunächst eine 1gegen1 Situation aber entschärfen.
Kurz vor der Pause blieb ein Amateure-Spieler nach einem Corner der Gäste im eigenen Strafraum liegen, der Schiedsrichter pfiff die Situation aber nicht ab. Andreas Fellner schlenzte den Ball aus gut 40 Metern Richtung Tor der Heimelf, der Schlussmann stand zu weit vor dem Tor und konnte den Gegentreffer nicht verhindern.
Nach dem Seitenwechsel wollten die Hausherren dem Match eine Wende geben, Mistelbach präsentierte sich aber als reifere Mannschaft und baute den Vorsprung nach wenigen Minuten aus. Tomas Vrto nahm den Ball 20 Meter vor dem Tor des Gegners an und bezwang den Schlussmann der Heimelf mit einem Schuss ins Eck.
Mitte der zweiten Hälfte sorgte Berkin Gürünlü mit einem direkt verwandelten Freistoß für die Entscheidung im Spiel, die Amateure gaben aber auch nach dem dritten Gegentreffer nicht auf und kamen durch Johannes Kronaus zehn Minuten vor dem Ende ein Tor heran. Danach gab es Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste, der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen, schlussendlich feierte Mistelbach einen verdienten Auswärtssieg.
Stimme zum Spiel:
Jürgen Riedl (Trainer Wr. Neustadt Amateure): "Wir sind nicht ins Spiel gekommen, Mistelbach war stärker und hat verdient gewonnen. Wir haben aber auch nach dem 0:3 nicht aufgegeben und zumindest noch einen Treffer erzielt. Wir haben in dieser Saison einen Schnitt gemacht und wollten unbedingt die Klasse halten, ich bin stolz auf die junge Mannschaft, die auch im Frühjahr die nötigen Punkte holte und sich selbst aus der verzwickten Situation brachte."