Spielberichte

Standardsituation entscheidet ein spannendes Spiel

Zum Abschluss der 1. Runde der 2. Landesliga Ost trafen der SC Lasse und die Gäste vom FC Obergänserndorf aufeinander. Der Aufsteiger aus Lasse traf bei seinem ersten Auftritt in der Landesliga auf einem alten Bekannten aus der Gebietsliga Nord/Nordwest, wo die beiden Teams in der Saison 2014/15 gegeneinander spielten. In ihren letzten beiden Begegnungen konnte sich Obergänserndorf jeweils mit 1:0 durchsetzen, jedoch stehen heute zwei ganz andere Mannschaften auf dem Platz. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Chancen auf beiden Seiten

In der Sommerpause hatte der Aufsteiger einen großen Umbruch hinter sich. „Wir wissen, dass wir nach dem Umbruch keine Tormaschinen Raffinerie sind“, umschrieb Trainer Pechek die Situation. Trotzdem hatten die Hausherren in Minute 15 einen Stangenschuss, von ihrer Nummer 7 Christoph Sturm. Aber auch Obergänserndorf hatte kurz vor der Pause noch eine Chance in Führung zu gehen, welche aber vom Torhüter der Gegner gut entschärft wurde. „Man merkte wer das erste Tor schießt, wird die Partie gewinnen“, meinte der Coach von Aufsteiger Lasse. Mit einem 0:0 ging es in die Kabinen.

Tor nach einem Freistoß

Die junge Mannschaft der Hausherren nutzte ihre Athletik am Anfang der zweiten Halbzeit aus und schaffte durch viel Laufleistung mehr Räume und kam besser ins Spiel. Doch genau in dieser Phase meldeten sich die Gäste aus Obergänserndorf und erzielten das 1:0 in der 69. Minute. Freistoß von der linken Seite von Bernhard Fischill, dieser flankte in den Strafraum und der Ball flog an allen Spielern vorbei und landete genau vor den Füßen von Mehmet Erdem, der den Ball aus 6 Meter ohne Probleme zum Siegestreffer einnetzte. Eine Minute später bekam Oliver Zens seine zweite gelbe Karte und musste vom Platz. Ärgerlich für die Lasseeer, da der Spieler in der nächsten Unterbrechung ausgetauscht werden sollte.

Lassee bemüht aber erfolglos

In den letzten Minuten versuchte Lassee mit hohe Bälle in den Strafraum das Match noch auszugleichen, aber die Mannschaft von Trainer Michael Wagner stand defensiv gut und las sich die Führung nicht mehr nehmen. In Zuge dessen ergaben sich Konterchancen für die Gäste, welche aber nicht genutzt wurden. In der Nachspielzeit hatte Lasses Sturm erneut die Chance auf den Ausgleich vergab diese aber.

Stimmen zum Spiel:

Horst Pechek (Trainer Lasse): „Ein Unentschieden hätten wir uns heute wirklich verdient. Im ersten Match in der Landesliga haben meine Spieler gut gefightet und haben alles was wir uns vorgenommen haben umgesetzt.“

Michael Wagner (Trainer Obergänserndorf): „Ich denke wenn man die Chancen her nimmt ist der Sieg nicht unverdient. Es war ein typisches Ligastartspiel, wo auf beiden Seiten noch nicht alles rund gelaufen ist.