SV Stockerau feierte im vorgezogenen Match der 13. Runde der 2. Landesliga Ost daheim vor rund 150 Zuschauern gegen SC Lassee einen 2:0 (2:0) Erfolg. Die Gäste kamen gut in die Begegnung und auch zur ersten Möglichkeit, belohnten sich aber nicht für ihren Einsatz. Gegen Ende der ersten Halbzeit bog Stockerau auf die Siegerstraße ein, zunächst traf Matthias Moormann zum 1:0, wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff erzielte Ken Noel mit einem Weitschuss den 2:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel hatte die Heimelf die Situation im Griff und schaffte so den ersten Saisonsieg. Jetzt Trainingslager buchen!
Die Hausherren zeigten sich zu Beginn der Partie verunsichert und kamen noch nicht richtig ins Spiel, auf der andern Seite begann Lassee mit viel Elan und hatte den Gegner gut im Griff. Der Aufsteiger kam auch zur ersten Großchance in der Partie, Zoltan Horvath hatte aber bei einem Abschluss, der knapp neben das Tor ging, Pech.
In der Anfangsphase war Lassee spielbestimmend, Mitte der ersten Halbzeit wurde aber auch Stockerau besser und ging wenige Minuten vor der Pause in Führung. Nach einem unnötigen Foul der Gäste wurde der Fitzbauer-Truppe ein Freistoß von der linken Seite zugesprochen. Der Ball wurde hoch in den Strafraum geflankt und der erste Abschluss per Kopf ging an die Stange. Matthias Moormann setzte gut nach und beförderte das Leder unhaltbar mit der Brust zum 1:0 in die Maschen.

Tor 1:0 Stockerau 40
Mehr Videos von SV StockerauStockerau wurde nun stärker und übernahm die Kontrolle in der Begegnung, wenige Angriffe vor der Halbzeit kam Ken Noel zentral an den Ball und riskierte einen Weitschuss, der gegnerische Schlussmann konnte den strammen Abschluss nicht parieren und die Heimelf ging mit einer 2:0 Führung in die Kabinen.
Lassee war nach den zwei Gegentoren kurz vor der Halbzeit nach dem Seitenwechsel noch geschockt und brauchte Zeit, um wieder ins Spiel zu finden. Die Hausherren ließen den Gegner kommen, standen hinten kompakt und ließen nur sehr wenig zu. Lassee hatte in der zweiten Hälfte mehr Ballbesitz und zeigte sich bemüht, allein torgefährlich wurde der Aufsteiger nur mehr selten.
Stockerau verlegte sich auf schnelle Gegenangriffe und kam so auch mehrmals gefährlich vor das Gehäuse der Gäste, die Chancen wurden aber nicht verwertet. Am Ende feierte Stockerau den ersten vollen Erfolg in der Saison 2016/17.
Stimmen zum Spiel:
Kristian Fitzbauer (Trainer Stockerau): "Wir haben etwas verunsichert angefangen und hatten zu Beginn Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Nach dem 1:0 ist bei uns der Knoten geplatzt und wir haben noch einmal nachgelegt. In der zweiten Hälfte haben wir fast nichts mehr zugelassen und hatten noch gute Konterchancen. Wir sind sehr zufrieden, obwohl es nicht unsere beste Saisonleistung war, aber wir haben zu Null gespielt und den ersten Sieg geholt."
Horst Peschek (Trainer Lassee): "Wir waren in den ersten 30 Minuten spielbestimmend, hatten den Gegner ganz gut im Griff, haben uns aber für unseren Einsatz nicht belohnt. Wir werden keine Tormaschine mehr werden, es wäre wichtig, wenn wir unsere Chancen nützen könnten und einmal in Führung gehen, dann würde sich die Mannschaft leichter tun."