Spielberichte

Wolkersdorf gibt Spiel fast aus der Hand - Guntramsdorf zeigt zu neunt Moral

SC Wolkersdorf
SVg Guntramsdorf

In der 2. Landesliga Ost empfing SC Gerin Druck Wolkersdorf in der 1. Runde 1. SVg Guntramsdorf. Die Vereine sind an diesem Wochenende in die Meisterschaft gestartet und hofften auf einen ersten Punktgewinn. In der letzten Begegnung setzte sich Guntramsdorf auswärts knapp 2:1 durch und machte damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.


Hausherren treffen früh

Wolkersdorf wusste nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen noch nicht wo es steht, die Heimelf startete aber 230 Fans konzentriert in die Begegnung, ist zweikampfstark und übernimmt die Kontrolle über das Match. Auch der erste Treffer gelingt noch in der Anfangsviertelstunde, Thomas Hochmeister spielt in die Tiefe zu Neuzugang Patrick Gänsdorfer, der legt noch einmal auf und in Minute 13 bugsiert mit Mehmet Erdem ein weiterer neuer Spieler von Wolkersdorf die Kugel zum 1:0 über die Linie.

In der Folge ist das Heimteam besser, kann seine Chancen aber zunächst nicht nützen, Guntramsdorf versucht dagegen zu halten, findet im ersten Durchgang aber nicht richtig ins Spiel. Zudem sind die Gäste nur mehr zu zehnt, in der 44. Minute sieht Dominik Scheitz die rote Karte.

Guntramsdorf wirft in Unterzahl alles nach vorne

Nach dem Seitenwechsel kann Wolkersdorf die numerische Überlegenheit ausnützen und baut den Vorsprung aus, wieder wird der Ball tief gespielt und Patrick Gänsdorfer zeichnet für die Vorlage verantwortlich, Stürmer Mehmet Erdem hat in der 51. Minute keine Probleme und trifft ins leere Tor zum 2:0.

Die Hausherren verlieren danach aber die Kontrolle über das Match und schalten unbewusst einen Gang zurück, Guntramsdorf wird in Unterzahl stärker und versucht alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser gelingt Mitte des Abschnittes, Benjamin Haller zeigt in der 65. Minute keine Nerven und verwandelt einen Foulelfmeter zum 2:1. Kurz darauf sind die Gäste aber nur mehr zu neunt, der Schiedsrichter zeigt in der 69. Minute die rote Karte: Christoph Mairitsch muss nach einem gefährlichen Tackling den Platz verlassen. Das Auswärtsteam gibt aber nicht auf und macht die Begegnung in der Schlussphase spannend, Guntramsdorf agiert mit hohen Bällen und wird noch gefährlich. Wolkersdorf zeigt in den letzten 30 Minuten keine gute Leistung, setzt sich am Ende aber knapp durch.  

Stimme zum Spiel:

Günter Schießwald (Trainer Wolkersdorf): "Mit den ersten 60 Minuten bin ich sehr zufrieden, es war für uns das erste Saisonspiel und wir konnten noch nicht einordnen, wo wir stehen. Nach den zwei roten Karten ist das Spiel aber gekippt, wir sind die notwendigen Meter nicht mehr gegangen und Guntramsdorf hat noch einmal Hoffnung geschöpft. Am Ende war es eng und wir brachten den Sieg mit etwas Glück über die Runden."