Vorschau

2. Landesliga Ost 15/16: Vorschau Runde 14

Nach dem Frühjahrsstart hat sich in der obersten Tabellenhälfte der 2. Landesliga Ost nur wenig geändert, alle Top3-Teams konnten ihren Auftakt erfolgreich bestreiten und so das Rennen um den Meistertitel weiter ausgeglichen gestalten. Am Tabellenende verließ Guntramsdorf nach einem Erfolg in Stockerau das Tabellenende, den letzten Platz nehmen derzeit die Amateure von Wr. Neustadt ein. Die 14. Runde der 2. Landesliga Ost startet mit vier Spielen am Freitag, der Spieltag wird am Samstag mit drei Begegnungen, darunter, der Auftritt von Tabellenführer Stripfing bei Bad Vöslau, abgeschlossen.

Fr, 25.03.2016, 19:30 Uhr

SC Gerin Druck Wolkersdorf - SC Leopoldsdorf/Mfd.

Live-Ticker

SC Gerin Druck Wolkersdorf SC Leopoldsdorf/Mfd.

Wolkersdorf startete gut in die Rückrunde, mit dem 1:0 Erfolg in Mistelbach konnte die Mannschaft auch ihre Auswärtsschwäche ablegen. Zwar liegt die Hirczy-Truppe derzeit nur an der 10. Stelle, mit dem zweiten Sieg in Folge könnte man aber einen großen Sprung nach vorne machen. Leopoldsdorf konnte ebenfalls ihr Auftaktspiel 1:0 gewinnen, damit liegt der Verein weiter nur aufgrund der Tordifferenz einen Platz hinter Wolkersdorf. Ob Leopoldsdorf noch zur Tormaschine mutiert, kann bezweifelt werden, 19 erzielte Tore sind die drittwenigsten der Liga. Im Herbst endete das Duell 3:1 für Leopoldsdorf.

Fr, 25.03.2016, 19:30 Uhr

ASK Eggendorf - SV Stockerau

Live-Ticker

ASK Eggendorf SV Stockerau

Eggendorf gelang zum Auftakt ein schwer erkämpfter und fast in letzter Sekunde erzielter Sieg in Scheiblingkirchen. Der Rückstand auf die Top 2 der Liga blieb damit konstant, im Titelkampf muss man weiter auf Ausrutscher von Stripfing und Bruck hoffen. In der Heimtabelle befindet sich der Drittplatzierte mit 11 Punkten aus sechs Spielen im Mittelfeld - sicher noch ausbaufähig. Stockeraus Start ins Frühjahr ging beim 0:3 gegen Guntramsdorf in die Hose, trotzdem verweilt die Fitzbauer-Truppe am 6. Platz. Auswärts erzielte das Team im Herbst durchaus gute Erfolge, 11 Punkte aus sechs Spielen stehen zu Buche. In den letzten direkten Duellen setzt sich immer das Auswärtsteam durch, Eggendorf gewann im Herbst 3:1.

Fr, 25.03.2016, 19:30 Uhr

1. SVg Guntramsdorf - FC spusu Mistelbach

Live-Ticker

1. SVg Guntramsdorf FC spusu Mistelbach

Guntramsdorf verzeichnete den erhofften guten Start in die Rückrunde und feierte mit dem 3:0 in Stockerau den ersten Sieg in der laufenden Saison. Noch ist aber nichts erreicht, um den Klassenerhalt zu schaffen muss weiter regelmäßig gepunktet werden. Alfred Werner mauserte sich zu einem der Toptorschützen der Liga, mit 10 Treffern belegt er derzeit den 2. Platz. Mistelbach verzeichnete einen Fehlstart ins Frühjahr, jetzt heißt es, die Ärmel hochkrempeln und Gas geben. Auswärts lief es im Herbst für den Tabellenachten nicht gut, erst drei Punkte in sechs Spielen sind der Beleg dafür. In der ersten Herbstrunde fegte Mistelbach mit einem 8:2 über Guntramsdorf, Revanche ist angesagt.

Fr, 25.03.2016, 19:30 Uhr

SC Brunn/Geb. - USV Scheiblingkirchen-Warth

Live-Ticker

SC Brunn/Geb. USV Scheiblingkirchen-Warth

Brunn startet in die Rückrunde mit dem zweiten Heimspiel in Folge, nach dem 1:1 gegen Vösendorf ist mit Scheiblingkirchen erneut ein schwerer Gegner zu Gast. Das Schiener-Team steckt derzeit im Mittelfeld der Liga fest, die durchaus ansprechende Heimbilanz soll weiter aufgebessert werden. Scheiblingkirchen holte in den Duellen gegen Eggendorf keinen einzigen Punkt und verlor damit den Anschluss zu den Top-Teams der Liga. Auswärts holte der Tabellenfünfte in sechs Spielen neun Punkte. Im direkten Herbstduell gewann Brunn in Scheiblingkirchen 3:0.

Sa, 26.03.2016, 15:30 Uhr

TSU NeuMed Obergänserndorf - ASV Vösendorf

Live-Ticker

TSU NeuMed Obergänserndorf ASV Vösendorf

Obergänserndorf kassierte zum Rückrundenauftakt mit dem 0:5 in Stripfing die höchste Niederlage der Runde. Der Abstand zum Tabellenletzten beträgt nur mehr fünf Zähler, im Aufsteigerduell will der Verein seine Heimbilanz weiter aufbessern. Vösendorf blieb im Winter ja nicht vor Verletzungen verschont, der erste Auftritt im Frühjahr war insgesamt aber schon wieder in Ordnung. Mit dem 1:1 in Brunn verlor man zwar den Anschluss zu den Top3 der Liga, nach unten tat sich aber auch schon ein Loch auf. Viel wird in diesem Match davon abhängen ob Obergänserndorf den Heimvorteil aufgrund des Platzes nützen kann, im Herbst endete das Duell torlos.

Sa, 26.03.2016, 15:30 Uhr

SG Bad Vöslau/Kottingbrunn - SV Stripfing

Live-Ticker

SG Bad Vöslau/Kottingbrunn SV Stripfing

Bad Vöslau zeigte sich im ersten Match nach der Winterpause schon stark verbessert, musste aber eine knappe 1:2 Niederlage gegen den Tabellenzweiten Bruck hinnehmen. Nun geht es gegen Tabellenprimus Stripfing, nicht unbedingt eine leichte Auslosung zum Rückrundenstart. Daheim holte der 9. der Liga in sechs Spielen neun Punkte - das geht noch besser. Stripfing ist programmgemäß und mit einem klaren 5:0 ins Frühjahr gestartet, beim Spitzenreiter ist vor allem nach vorne aber noch Luft nach oben. Auswärts holte man in bisher sechs Spielen 13 Punkte, im letzten Aufeinandertreffen setzte sich Stripfing gegen Bad Vöslau 3:1 durch.

Sa, 26.03.2016, 15:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt II - ASK-BSC Bruck/Leitha

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt II ASK-BSC Bruck/Leitha

Die Amateure von Wr. Neustadt wollten den Schwung aus der Vorbereitung nutzen, der Auftakt ging mit dem 0:1 in Leopoldsdorf aber daneben. Jetzt heißt es für die junge Mannschaft, so schnell wie möglich zu punkten und vom Tabellenende zu klettern. Daheim erreichte die Mannschaft in fünf Spielen vier Punkte, in der Rückrunde muss sich diese Bilanz stark verbessern. Bruck tat sich zu Frühjahrsbeginn beim 2:1 gegen Bad Vöslau schwer. Das Titelrennen dauert noch lange, jetzt gilt es Punkte zu hamstern. Die Auswärtsbilanz kann sicher noch verbessert werden, derzeit hält man bei 10 Punkten in sechs Spielen. Im Herbst gewann Bruck das direkte Duell 3:1.