An der Spitze der 2. Landesliga Ost gab es nach dem letzten Spieltag wieder einen Führungswechsel, Scheiblingkirchen kletterte nach dem 3:1 gegen Bad Vöslau mit einem Spiel und drei Zählern mehr vor Eggendorf auf den ersten Platz hoch. Lassee schaffte mit dem 2:1 Erfolg in Leopoldsdorf den ersten Sieg des Frühjahres und liegt damit nur mehr zwei Zähler hinter den Wr. Neustadt Amateuren an der letzten Stelle der Liga. In der 21. Runde werden drei Matches am Freitag ausgetragen, Mannersdorf kann mit einem Sieg in Wolkersdorf weiter am Spitzenduo dranbleiben. Am Samstag werden drei Begegnungen gespielt, Scheiblingkirchen (bei den Wr. Neustadt Amas.) und Eggendorf (in Lassee) treten dabei bei den abstiegsgefährdeten Mannschaften an. Die Runde wird am Sonntag mit Obergänserndorf gegen Guntramsdorf abgeschlossen.
Wolkersdorf wartet schon mehrere Wochen auf einen vollen Erfolg, nach dem 1:1 gegen Obergänserndorf konnte man aber zumindest die kurze Niederlagenserie stoppen. In der Tabelle ist man weiter 12ter und braucht Siege, um sich von den unteren Plätzen absetzen zu können. Mannersdorf absolvierte in den letzten Tagen ein Mammutprogramm und zeigte dabei gegen Eggendorf mit einer starken Leistung auf. Damit liegt man weiter im Rennen um den Titel, auswärts gewann man bisher fünf von sieben Spielen. Das Duell im Herbst endete mit einem 1:1.
Vösendorf hat es geschafft und feierte nach dem klaren Erfolg in Mistelbach den ersten Sieg im Frühjahr. Der Bann ist damit gebrochen, nun will man diesen Aufwärtstrend bestätigen. Als Fünfter liegt man mit einem Spiel weniger sieben Zähler hinter dem Spitzenreiter, in der Heimbilanz nimmt man den vierten Rang ein. Leopoldsdorf kassierte mit dem 1:2 gegen Lassee die zweite Niederlage in Folge, blieb damit im unteren Drittel der Tabelle stecken. In der Auswärtstabelle ist man Vierter, nun will man wieder auf die Erfolgsspur zurück. Im Herbst feierte Leopoldsdorf gegen Vösendorf einen klaren 4:0 Erfolg.
Stockerau hat eine kleine Siegesserie gestartet und feierte mit dem 1:0 in Guntramsdorf den dritten Dreipunkter in Folge. Damit stieg man hoch an die achte Stelle und hat das Ziel oberes Mittefeld wieder im Blickfeld. Brunn ist ebenfalls seit mehreren Runden ungeschlagen und feierte am Wochenende einen klaren 6:2 Sieg gegen die Wr. Neustadt Amateure. Die Schiener-Truppe ist weiter Vierter und nur vier Zähler hinter der Spitze, in der Auswärtstabelle belegt Brunn sogar den zweiten Platz. In den letzten direkten Duellen gewann immer das Heimteam, Brunn im Herbst 2:0.
Die Wr. Neustadt Amateure kommen von unten nicht weg, kassierten die zweite Niederlage in Folge. Der Vorsprung auf Lassee beträgt damit nur mehr zwei Zähler, jetzt ist es Zeit für eine Trendumkehr. Vor eigenem Publikum gelangen in der Saison erst zwei Siege, ein Dritter wäre absolut wichtig. Scheiblingkirchen übernahm nach einem emotionalen Erfolg über Bad Vöslau die Tabellenführung, die Husar-Truppe hat ein Spiel mehr ausgetragen, liegt drei Punkte vor Eggendorf. Auswärts sammelte man in zehn Spielen 15 Zähler, in dieser Bilanz ist noch Luft nach oben. Das direkte Duell im Herbst gewann Scheiblingkirchen 2:1.
Bad Vöslau kassierte die zweite Niederlage in Folge und wartet schon mehrere Spieltage auf einen Sieg. Die Mannschaft ist damit nur noch am zehnten Platz und will nun von hinten wegkommen. Die Heimbilanz ist derzeit negativ, dies soll ausgebessert werden. Mistelbach konnte in den letzten Wochen fast nie komplett antreten, das Frühjahr läuft nicht nach Wunsch und in der Rückrundentabelle ist man mit vier Punkten Letzter. Es ist Zeit für eine Trendumkehr, die Mannschaft hat Qualität, allerdings auswärts erst acht Punkte geholt. Die letzten beiden direkten Duelle gewann Mistelbach 2:1.
Lassee kehrte mit dem 2:1 gegen Leopoldsdorf auf die Siegerstraße zurück und gab ein Lebenszeichen im Rennen um den Klassenerhalt ab. Gerald Schalkhammer wird den Verein unabhängig vom Ausgang der Saison im Sommer verlassen, nun will man den Erfolg der Vorwoche bestätigen. Eggendorf kassierte in Mannersdorf die erste Frühjahresniederlage und liegt damit wieder drei Zähler hinter Scheiblingkirchen. In der Auswärtstabelle ist man Siebenter, hier besteht noch Aufholbedarf. Das Hinspiel gewann Eggendorf gegen Lassee klar 6:2.
Obergänserndorf hat in den letzten Wochen das Siegen verlernt und erhofft sich als heimstarke Mannschaft am Sonntag eine Rückkehr auf die Siegerstraße. Daheim holte das Team bereits 17 Punkte, in der Tabelle ist man derzeit Sechster. Guntramsdorf konnte die Serie ungeschlagener Spiel nicht fortführen und verlor gegen Stockerau 0:1. Der siebente Platz in der Tabelle ist aber immer noch ein Ausrufezeichen, in der Auswärtstabelle ist man sogar Dritter. Im letzten Spiel trennten sich die beiden Teams mit einem 2:2.