2. Landesliga West

Seitenstetten: Die Erfolgs-Ära Zach geht zu Ende!

Derseitenstetten usc USC Seitenstetten verliert am Ende dieser Saison seinen Trainer: Günter Zach tritt nach dem letzten Saisonspiel am 15. Juni in Haitzendorf ab, damit geht eine für den Klub sehr erfolgreiche Zeit zu Ende. Zach hatte den Klub in der Saison 2007/08 - damals noch als Spielertrainer - zum Meistertitel in der Gebietsliga West geführt. In den Folgejahren etablierte sich der Klub als fixe Größe in der 2. Landesliga West. Der nunmehrige Abschied Zachs hat berufliche Gründe.

 

Der 40-jährige Zach hat großen Anteil an der jüngsten Erfolgs-Geschichte des Vereins: "Er hat hervorragende Arbeit und einen enormen Beitrag dazu geleistet, dass der USC Seitenstetten heute so erfolgreich da steht", weiß Sektionsleiter Günther Gugler. Den größten Erfolg unter Zach verbuchte der Klub in der Saison 2009/10 mit dem Vize-Meistertitel in der 2. Landesliga West.

 

Gugler: "Zach hinterlässt aus sportlicher Sicht ein großes Loch"

Aktuell Seitenstetten-Zachnimmt Seitenstetten (der Klub feiert 2014 sein 50-Jahr-Jubiläum) in der 2. Landesliga West den 5. Platz ein, hat in den jüngsten sieben Spielen vier Siege und drei Remis erzielt. Unter Zach (im Bild rechts) schafften viele Talente den Sprung in die Kampfmannschaft und etablierten sich dort als fixe Größe. "Er hinterlässt aus sportlicher Sicht natürlich ein großes Loch, doch andererseits ist es für uns die Chance, etwas Neues aufzubauen", weiß Gugler.

Der Grund für Zachs nunmehrigen Abschied liegt im beruflichen Bereich: "Günter und seine Frau haben von ihren Eltern Anfang des Jahres eine Getränke-Firma übernommen. Da ist es zeitlich für nun immer schwieriger geworden, alles unter einen Hut zu bringen. Stress kam hinzu. Daher entschloss er sich nun dazu, eine Auszeit zu nehmen", erzählte Gugler.

 

Christian Reichel