2. Landesliga West

Kilb landet gegen Melk glücklichen 1:0-Sieg

Aufsteigerkilb nsgmelk sc SCU-GLD Kilb krönte sich am Freitag zum Vizemeister der 2. Landesliga West: Die Gastgeber kamen gegen den starken SC Melk zum einem hart erkämpften und unterm Strich auch glücklichen 1:0-Sieg. Den Siegestreffer markierte Albert Pölzl in der 14. Minute. Die Gäste kamen zu mehr und auch zu den besseren Chancen. Kilb muss im Herbst wohl auf Georg Gruber verzichten.

 

Trainer Herbert Kawrtnik, dem der Vorstand erst in dieser Woche auch das Vertrauen in Hinblick nächste Saison ausgesprochen hatte, brachte in Melk wieder einen frischen Wind rein. Das war auch beim letzten Saisonmatch in Kilb nicht zu übersehen. Die ersten 15 Minuten standen vor 450 Besuchern noch im Zeichen der Heimischen. In dieser Phase markierte Albert Pölzl auch das Siegestor, schoss nach Flanke von Pulkert aus 14 Metern halbvolley ins lange Kreuzeck ein. "Ein Super-Tor, aber auch ein Tausendgulden-Schuss", schmunzelte Kilbs sportlicher Leiter Karl Sladecek.

 

Puskas dürfte in Melk bleiben - Kreuzbandriss bei Kilbs Gruber?

Vor allem in der 2. Halbzeit hatte Melk das Geschehen im Griff und in der 71. Minute Pech: Karl Gruber fabrizierte mit seinem Freistoß aus 20 Metern einen Lattenpendler. Puskas und Gindl kamen zu weiteren tollen Möglichkeiten, die Gäste scheiterten einzig und allein an ihrer Chancen-Auswertung. Bei Torjäger Puskas sieht es nun ganz danach aus, dass er auch nächste Saison den Melker Dress tragen wird - der ins Auge gefasste Wechsel zu den Mattersburg-Amateuren kommt definitiv nicht zustande.

Die Kilber kamen nach der Pause zu einer tollen Chance, Matthias Trattner scheiterte alleine vor Goalie Kalusevic, dieser zeichnete sich mit einer Fuß-Abwehr aus. Sladecek gab eine Rochade am Tormann-Sektor bekannt (Etienne Schöberl von der AKA St. Pölten nimmt nächste Saison den Platz von Manuel Stummvoll ein) und vermeldete einen drohenden Aderlass: "Erste Untersuchungen ergaben, dass sich Georg Gruber letzte Woche in Eggenburg einen Kreuzbandriss zugezogen hat." Was einen monatelangen Ausfall nach sich ziehen würde. Die Kilber starten am 9. Juli mit dem Trainings-Auftakt in die Saison 2013/13.