Spielberichte

USC Seitenstetten feiert gegen Schlusslicht souveränen Auswärtssieg

Waidhofen/Thaya
USC Seitenstetten

Der USC Seitenstetten gastierte am Freitag in der 23. Runde der 2. Landesliga West beim Sportverein Waidhofen/Thaya. Trotz des Heimvorteils konnten der Tabellenletzte seine Chancen nicht nutzen und unterlag den Gästen deutlich mit 0:3. Bereits in der ersten Halbzeit zeigte Seitenstetten seine Stärke und legte mit zwei Toren die Basis für den souveränen Auswärtssieg.

Frühe Dominanz von Seitenstetten

Bereits in den ersten Minuten der Partie demonstrierte der USC Seitenstetten seine Überlegenheit, indem er mehrmals gefährlich in den Strafraum von Waidhofen/Thaya eindrang. Die Gäste ließen keinen Zweifel daran, dass sie als Favorit ins Spiel gingen. Schon in der 28. Minute fiel das erste Tor durch Alexander Hausberger, der einen präzisen Stanglpass von Kiehberger gekonnt im Rutschen ins Netz beförderte. Dieses frühe Tor spiegelte die druckvolle Spielweise von Seitenstetten wider.

Der USC setzte seinen Offensivdrang fort und belohnte sich in der 38. Minute mit dem zweiten Treffer. Michael Dietl verwandelte eine Vorlage von Poustka eiskalt vor Torwart Altschach und erhöhte auf 0:2. In dieser Phase fand der Sportverein Waidhofen/Thaya kaum Mittel, um dem Druck der Gäste standzuhalten, auch wenn es vereinzelt Chancen gab, wie etwa einer Möglichkeit für Scherzer, der aber knapp neben das Tor schoss. Die erste Halbzeit endete mit einer klaren Führung für die Gäste.

Kiehberger macht Sack zu

Im zweiten Durchgang gestaltete sich das Spiel zunächst etwas ausgeglichener, wobei der USC Seitenstetten weiterhin die gefährlichere Mannschaft blieb. In der 75. Minute besiegelte Lukas Kiehberger mit einem perfekt ausgespielten Konter zum 0:3 den Sieg für die Gäste. Dietl bediente Kiehberger, der mit einem geschickten Heber über Verteidiger Teufel den Ball ins lange Eck beförderte. Dies war der finale Schlag gegen die Bemühungen von Waidhofen/Thaya.

In der Schlussphase versuchte Waidhofen, Druck aufzubauen und kam zu einigen Chancen. In der 90. Minute hatte Scherzer die beste Möglichkeit für die Heimmannschaft, als er mit Tempo in den Strafraum lief. Doch Torhüter Eder lenkte seinen Schuss an die Latte, und der Nachschuss von Ulom ging klar daneben. Trotz einiger Gelegenheiten in der Nachspielzeit blieb dem Sportverein ein Ehrentreffer verwehrt.

Mit dem Schlusspfiff nach 95 Minuten stand der verdiente 0:3-Auswärtssieg für den USC Seitenstetten fest. Waidhofen/Thaya kämpfte tapfer, konnte jedoch gegen die starke Vorstellung der Gäste nicht bestehen. Mit diesem Sieg festigt Seitenstetten seine Position im Spitzenfeld der Tabelle und behält die Hoffnung auf den Meistertitel am Leben. Der Sportverein Waidhofen/Thaya hingegen muss weiter um den Klassenerhalt bangen und dringend Punkte in den verbleibenden Spielen sammeln.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Alexander Irschik (25194 Bonuspunkte)

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Alexander Irschik mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.