Spielberichte

Derby-Triumph für SC Gmünd gegen Waidhofen/Thaya

SC Gmünd
Waidhofen/Thaya

In einem intensiven Derby in der 2. Landesliga West triumphierte der SC Gmünd vor heimischem Publikum mit 3:0 gegen den SV Waidhofen/Thaya. Die Gmünder dominierten von Beginn an und ließen den Gästen keine Chance. Der klare Sieg brachte den Gastgebern nicht nur drei Punkte, sondern auch einen Prestigeerfolg im Waldviertel-Derby. Trotz der Unterstützung der Gäste, die mit einem Fanbus angereist waren, konnte der Sportverein Waidhofen/Thaya dem druckvollen Spiel des Sportclubs Gmünd nichts entgegensetzen.

Dominante erste Halbzeit des SC Gmünd

Schon in den ersten Minuten war klar, dass der SC Gmünd das Spielgeschehen bestimmen würde. Die Gmünder drängten von Beginn an und setzten sich früh im Strafraum der Gäste fest. Ein regelrechtes Eckballfeuerwerk in der 14. Minute brachte jedoch noch keinen zählbaren Erfolg. In der 18. Minute hatte Julian Zimmel eine vielversprechende Möglichkeit, doch sein Schuss landete nur an der Stange.

Es dauerte bis zur 43. Minute, als die drückende Überlegenheit der Gastgeber in ein Tor umgemünzt wurde. Nach einer starken Vorarbeit über die rechte Seite kam der Ball in den Strafraum zu Martin Held, der die Kugel gekonnt annahm und zur 1:0-Führung einschob. Der Tabellenletzte hingegen blieb in der ersten Halbzeit vieles schuldig und kam lediglich zu einem harmlosen Abschluss Richtung Tor der Gmünder.

Hausherren legen zwei Tore nach

Nach dem Seitenwechsel blieb der SC Gmünd weiter am Drücker. In der 55. Minute schlug dann Zimmel, der Topscorer der Gmünder, zu. Nach einem Pass in die Tiefe zögerte er kurz, um dann den Ball via Latte ins Tor zu hämmern und auf 2:0 zu erhöhen.

Die Gäste mussten nun mehr riskieren, um das Spiel noch zu drehen. Doch gerade diese offensive Ausrichtung spielte den Gmündern in die Karten. In der 65. Minute nutzte Jakub Held die sich bietenden Räume und erzielte die vermeintliche Vorentscheidung zum 3:0. Die Stimmung in der Mofidi-Arena kochte über, als beide Fanlager versuchten, ihre Mannschaften zu unterstützen.

In den Schlussminuten sah Gmünds Martin Sladky die rote Karte. Dennoch änderte dies nichts am Ausgang des Spiels. Mit einem deutlichen 3:0-Sieg sicherte sich der Sportclub Gmünd die Punkte und machte einen wichtigen Schritt im Kampf gegen den Abstieg. Für Waidhofen/Thaya hingegen wird die Lage im Tabellenkeller immer bedrohlicher.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Schwingi (3750 Bonuspunkte)

2. Landesliga West: SC Gmünd : Waidhofen - 3:0 (1:0)

  • 66
    Jakub Held 3:0
  • 55
    Julian Zimmel 2:0
  • 44
    Martin Held 1:0

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Schwingi mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.