Im Auftaktspiel der 2. Landesliga West (NÖ) setzte sich der SV Haitzendorf eindrucksvoll mit 6:1 gegen den SC Gmünd durch. Bereits zur Halbzeit führten die Hausherren mit einem deutlichen 5:0, bevor die Gmünder in der zweiten Hälfte zumindest den Ehrentreffer erzielten. Besonders auffällig agierten die Haitzendorfer mit einem stürmischen Angriffsspiel, das die Gäste in der ersten Halbzeit überrollte. Für die Gmünder bedeutete dieser Auftritt einen herben Dämpfer gleich zu Beginn der Saison.
Der SV Haitzendorf startete furios in die Partie und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck. Bereits in der 12. Minute gelang Florian Schuh nach einem Eckball der Führungstreffer. Der SC Gmünd wirkte überfordert und bot den Haitzendorfern zu viel Raum. Dies nutzte Stefan Nestler in der 18. Minute, um auf 2:0 zu erhöhen, nachdem Florian Schuh zuvor wiederholt gefährlich vor dem Tor aufgetaucht war.
Die Dominanz der Hausherren setzte sich fort, als Gabriel Hausmann in der 21. Minute den Ball querlegte und Stefan Nestler seinen Doppelpack perfekt machte, was das 3:0 bedeutete. Die Gmünder Defensive war zu diesem Zeitpunkt bereits völlig überfordert und fand kein Mittel gegen die Angriffswellen der Haitzendorfer. In der 38. Minute war es Michael Grünberger, der nach Vorarbeit von Stefan Nestler zum 4:0 traf, bevor Gabriel Hausmann nur zwei Minuten später den Pausenstand von 5:0 herstellte.
In der zweiten Halbzeit schaltete der SV Haitzendorf erwartungsgemäß einige Gänge zurück und kontrollierte das Spielgeschehen. Die Gmünder nutzten diese Phase, um zumindest einen Ehrentreffer zu erzielen: In der 61. Minute gelang Philipp Müller nach einer Flanke von Julian Zimmel der Anschluss zum 5:1. Dies war jedoch bloß Ergebniskosmetik, da die Haitzendorfer weiterhin das Spielgeschehen bestimmten.
Jan Sturm sorgte schließlich in der 70. Minute für den 6:1-Endstand, als er vom 16er-Eck den Ball ins Tor schlenzte. Die letzten Minuten der Partie verliefen ereignislos, da die Haitzendorfer ihren Vorsprung verwalteten und die Gmünder keine weiteren Akzente mehr setzen konnten. Trotz einer Abseitsentscheidung in der 79. Minute, die den Heimfans den Torjubel vorzeitig raubte, blieb das Ergebnis deutlich.
Mit diesem überzeugenden Sieg untermauerte der SV Haitzendorf seine Ambitionen in der neuen Saison.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Schwingi (3980 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Schwingi mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.